Wenn die Antarktis taut?

Es spielt keine Rolle, ob ihr an den Klimawandel glaubt oder nicht. Es geht nur darum, ob ich den Kipppunkt richtig zusammengefasst habe...

4 Antworten

Je wärmer das Klima, desto schneller schmilzt die Antarktis. Nicht anders herum.

Aber die Antarktis ist nicht so schwer von der Klimerwärmung getroffen, wie die Arktis. Die ist wesentlich schwerer betroffen.

Auch falsch: “Wenn kein Eis mehr da ist, wird es nie wieder Eis geben”. Das stimmt einfach nicht. Es gibt viele Entwicklungen die auf lange Sicht das Klima wieder kälter machen. Die Frage ist nur ob es uns Menschen dann noch gibt.

Das ist alles so richtig, außer

Wenn die Antarktis kein Eis mehr hat, wird es nie mehr eine Antarktis geben.

Die Antarktis besteht ja nicht nur aus Eis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Wissen2know65
Fragesteller

Okay. vielen Dank!

Die Antarktis ist ein Kontinent. Kontinente schmilzen nicht. Nur das Eis auf ihnen.

Es wird nicht wärmer weil die Antarktis schmilzt, sondern die Antarktis schmilzt weil es immer wärmer wird.