Was glaubt ihr welcher Kipppunkt des Klimas als erstes und wann ca. fallen wird und die Globale Erwärmung damit noch beschleunigen wird?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Der Nordpol wird im Sommer zumindest Eisfrei! 60%
Die Grüne Lunge Amazonas Regenwald brennt ab ...! 20%
Die Permafrost Regionen tauen auf und setzten Methan frei 20%
Jetstreams brechen zusammen bzw. "mäandern" weiter südlich z.B.! 0%
Es gibt keinen Klimawandel und auch keine Kipppunkte ....! 0%
Alles Eis schmilzt die Meereshöhe steigt um 65 m ca. ! 0%
Die Meere versauern und statt CO2 zu binden geben sie es ab! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Nordpol wird im Sommer zumindest Eisfrei!

Wir haben an schneesicheren Temperaturen derzeit nurnoch eine geringe Flaeche - derzeit ueber Kanada und Nordmeer (2) -

Bild zum Beitrag

wenn der Schnee schmilzt verringert das die Albedo und es erwaermt sich drastisch schneller...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Deutschland, Physik, Geografie)

Klima ändert sich halt. Selbst wenn es da irgendwelche Kipppunkte gibt, was sollten wir dagegen tun? Außerdem weiß niemand, wie sich das Klima weiter entwickeln wird.

maramsamsam  28.06.2023, 19:30

Komm, geh weg!

maramsamsam  28.06.2023, 20:02
@Etain15

Ooooh, bist Du aber geistreich, wenn Du was nicht verstehen willst. Vielleicht versuchst Du mal dieses Supertalent weniger oft einzusetzen, dann hast Du auch eine kleine Chance zu begreifen, was für einen Blödsinn Du schreibst.

Etain15  28.06.2023, 20:04
@maramsamsam

Also jetzt mal Butter bei die Fische und argumetativ begründen.

maramsamsam  28.06.2023, 20:12
@Etain15

Fein. Ich begründe mal: Die Wissenschaft sagt, mit einer schnellen Umstellung auf eine CO2-neutrale Wirtschaft können wir die Kippunkte noch vermeiden. Die, wie die Wissenschaft ebenfalls sagt, tatsächlich existieren.

Ich weiß, ich berufe mich hier nur auf Autoritäten, das ist schwach. Ich frage mich nur woher Du es besser weißt? Göttliche Eingebung?

All das passiert doch jetzt schon. Das Meereis im Norden wird immer weiniger, der Regenwald am Amazonas wird immer trockener und brennt immer häufiger, Der Jetstream franst immer mehr aus, der Permafrost taut großflächig, die Meere versauern.

alaskamusher
Fragesteller

Eben da sind schon einige am wackeln , aber welcher wird wohl als erster richtig umfallen ?

Es ist umstritten, ob es überhaupt "Kipppunkte" gibt - und nicht Zeit benötigende Übergangsphasen.

alaskamusher
Fragesteller

Nicht wirklich !

Toqiou275  29.06.2023, 10:41

Die Kippunkte an sich sind nicht umstritten und innerhalb der wissenschaftlichen Community anerkannt. Es gibt jedoch noch Debatten über die genauen Mechanismen und Auswirkungen.