Wie erklärt man Kinder die Globale Erderwärmung?

19 Antworten

Die menschengemachte Erderwärmung durch den Treibhauseffekt ist, das ist mittlerweile sehr stark zu vermuten, nichts anderes als eines der Horrorszenarios, die uns erzählt werden, um uns zu schröpfen und zu kontrollieren. "Irgendjemand" verdient Riesensummen damit! Erinnern Sie sich noch an SARS, die Vogelgrippe, die Schweinegrippe usw? Die Regierungs-"Gruppe" in den USA hat an dem unwirksamen und sogar gefährlichen Tamiflu Millionen und Abermillionen verdient, den Krankenkassen wurden weltweit Milliarden für Impfseren abgebucht, die schließlich wegegeschmissen wurden. Polen hat diese Seren verweigert, die Erkrankungsrate war daraufhin dort gleich null!

Ein Redakteur von Wikipedia wurde (von Außenstehenden!!) dabei erwischt, wie er Tausende von wissenschaftlichen Einträgen massiv verfälscht hat, in denen nun die Klimaveränderung als feststehende Tatsache ausgegeben wurde. Darunter waren sogar Biografien von Wissenschaftlern, die zur These vom Treibhauseffekt Daten veröffentlicht haben. Wikipedia hat den Mann bloß "versetzt", nicht hinausgeworfen. Wer steht dahinter??

gfuser9283  16.03.2011, 08:03

Noch ein Verschwörungsspinner. Wenn du auch nur etwas Ahnung hattest wovon du redest, würdest du nicht so scheiß schreiben. Ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten, ansonsten solltest du mal die Daten checken oder mal im Sommer einen Ausflug zum Nordpol machen.

kgunther  16.03.2011, 17:03
@gfuser9283

Krause Worte gebrauchen, das kannst du gut. Argumente hast du keine. Glaubst du denn alles, was dir so in den Abendnachrichten geboten wird? Armes Deutschland.

Die Sonne ist für die Erderwärmung verantwortlich. Sonnenstrahlen treffen auf die Erde, erwärmen diese, werden aber auch reflektiert, d.h. wieder ins Weltall abgestrahlt. Sind aber nun zuviele Gase, Schadstoffe in der Luft, können die von der Erdoberfläche abgestrahlten Sonnenstrahlen nicht ins Weltall entweichen, da die Schadstoffe in der Luft sie wieder zur Erde reflektieren (Treibhauseffekt). Die Erde wärmst sich so stärker auf, als es im natürlichen Fall wäre, was u.U. starke Veränderungen in der Natur zufolge hat, eventuell auch Katastrophen.

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt

Die "Globale Erwärmung"(TM) ist tatsächlich eine Fast-Wissenschaft, nur leider dient sie hauptsächlich dazu, den Menschen ein schlechtes Gewissen zu machen (Ihr seid schuld an der Erderwärmung, tuet Buße!), um ihnen das sauer verdiente Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Nobelpreisträger Al Gore, der mit dem schönen Filmchen, nach dem wir alle Klimasünder sind, der Mann ist im internationalen Emissionshandel tätig und verdient an der "Globalen Erwärmung"(TM) ein Schweinegeld. Der deutsche Klima-Oberguru Mojib Latif hat noch vor wenigen Jahren behauptet, wir würden keine Winter mehr mit Schnee haben, da sind die letzten zwei natürlich nicht gelegen gekommen.

Das ganze geht doch von der Vorstellung aus, das Klima wäre stabil, was es aber nicht ist, sonst hätten wir ja nie Eiszeiten gehabt, oder eine Zeit mit dschungelähnlichen Temperaturen an den Polen, wie zur Zeit der Dinosaurier.

Mit sowas Kinder zu belasten finde ich persönlich nicht gut, man sollte sie Kinder sein lassen, und nicht zu "Klima-Rettern" erziehen.

Meine ganz persönliche Meinung!

HagenRether  07.03.2011, 15:20

Das mit dem Winter ist Quatsch. Die Erderwärmung bewirkt, dass die Klimaauschläge immer härter werden. also heißere Sommer und kältere Winter.

NoHumanBeing  18.03.2013, 00:19
@HagenRether

Falsch! Erwärmung hat einen ausgleichenden Effekt, da Diffusionsvorgänge beschleunigt werden. Daher ist erwärmen sich vor allem die Polregionen und Gletscher schmelzen ab. Die Sommer werden heißer und die Winter werden milder, auf lange Sicht und im globalen Mittel zumindest. Lokal und zeitlich begrenzt kann es immer Abweichungen davon geben, wie zum Beispiel in den letzten Jahren in Mitteleurpa, das ist aber noch lange kein Trend und wäre ohne globale Erwärmung auch so passiert.

Extreme Wetterereignisse werden bei einer Erwärmung im übrigen auch seltener, weil Temperaturdifferenzen der Motor für starke Luftströmungen (Stürme) und den Transport großer Wassermengen (starke Niederschläge, Dürren, etc.) sind. Aber diese Erkenntnis ist natürlich nicht bedrohlich, darum erzählen uns Politik und Medien eben einfach etwas anderes. Ob das den Fakten entspricht oder nicht ist ja zweitrangig, hauptsache eine tolle Schlagzeile und eine nette Story.

Reservist  07.03.2011, 15:36

Du solltest erstmal lernen, den Begriff "Klima" und den Begriff "Wetter" zu unterscheiden.

NoHau89  07.03.2011, 20:22
@Reservist

Wieso? Wenn ich bei mir raus schaue und es dunkel ist, dann muss doch wohl überall auf der Erde Nacht sein. (War nur Spaß^^)

Geh doch einfach mit ihnen in ein Treibhaus (Gärtnerei / Blumenladen / botanischer Garten).

Treibhauseffekt im ursprünglichen Sinn ist die Aufheizung des Glashausinneren durch Sonnenlicht, dass die Glasfenster passiert. Aber die Glasfenster verhindern auch einen Luft-Austausch mit der kühleren Umgebung und das Treibhaus wird immer wärmer (bis jemand lüftet).

Die Umwandlung von glassgängigem sichtbaren Licht und langwelligem IR in nicht glassgängiges kurzwelliges Infrarot ist ein zu vernachlässigender Nebeneffekt.

.

Als Erklärung für den anthropogenen Treibhauseffekt durch CO2, CH4 usw. gibt man dann an, dass sich die Treibhausgase zum Sonnenlicht genauso verhalten wie die Glasplatten im Treibhaus. Sie lassen das Sonnenlicht passieren, dadurch wird die Erde aufgeheizt, aber je mehr Treibhausgas es gibt, umso weniger Wärme kann wieder ins All abgestrahlt werden.

.

Der anthropogene Effekt ist deutlich und nicht weg zu diskutieren. Allerdings ist der Effekt auf die Erde noch lange nicht klar. Einmal weil es viele verschiedene "natürliche" Klimazyklen gibt die sich überlagern; und dann auch, weil eine Warmzeit an sich ja auch extrem fruchtbar sein kann (siehe Karbon-Zeitalter).

Regional betrachtet gibt es sicher Gewinner und Verlierer, aber die gibt es sowieso, egal was sich ändert.

.

Nur Ökofanatiker sehen eine statische Natur, ohne jede Änderung als per se erstrebenswert an.

.

Drum würde ich empfehlen die Hirnwäsche (jede gute Erziehung ist Hirnwäsche und Manipulation) etwas ausgewogen zu gestalten.

.

Z.B. könnte man den Kinder erklären, dass wir ohne den Treibhauseffekt auf einer eiskalten Schneekugel sitzen würden (erst der kombinierte Treibhauseffekt von CO2, Wasserdampf u.ä. macht unseren Planeten für höheres Leben tauglich).

NoHau89  07.03.2011, 20:18

Ganz ohne CO2 wärs narürlich nicht so toll, aber da der CO2-Gehalt der Atmosphäre immernoch ansteigt, braucht man vor zu wenig CO2 wohl keine Angst zu haben.

PeterJohann  07.03.2011, 22:20
@NoHau89

Schon recht, aber es geht mir auch darum, dass Kinder ein Gesamtbild haben sollten und ich möchte sie nicht zu ideologisch verblinkerten Dummbrabbelern werden lassen (zumindest meine Kinder...).

Darum, erst mal Fakten sammeln, sichten, verstehen, schauen wo die Lücken sind, nach Modellen suchen, Alternativen bedenken und dann erst überlegen ob Panik angebracht ist.

Treibhausgase in der Atmosphäre (Wasserdampf, Kohlenstoffdioxid, Methan, ...) absorbieren Infrarotstrahlung und erwärmen sich dabei selbst. Dieser natürliche Treibhauseffekt ist im übrigen äußerst wichtig für das Leben auf unserem Planeten. Industrielle Prozesse des Menschen emittieren nun selbst Treibhausgase, vor allem Kohlenstoffdioxid, das unter anderem bei der Verbrennung kohlenstoffhaltiger Materialien, also auch fossiler Energieträger, entsteht. Gemäß der Theorie des anthropogenen (menschgemachten) Klimawandels sind diese Emissionen für einen Großteil der im 20. Jahrhundert gemessenen Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur verantwortlich. Ob das tatsächlich der Fall ist und vor allem wie groß der menschliche Einfluss im Einzelnen tatsächlich ist, wird allerdings noch immer äußerst kontrovers diskutiert.