Kurz gesagt: Was sind Gründe für Global warming?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lso erstmal den Treibhauseffekt:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan, Lachgas und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg. => natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan und Lachgas, frei. => verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: => zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Durch den Klimawandel werden z.B. folgende Naturkatastrophen verstärkt:

  • Dürren Gegenden, die eh schon trocken sind, verdunsten eventuelle Niederschläge noch schneller und werden tendenziell noch trockener.
  • Überschwemmungen und Starkregenereignisse Die Menge an Wasserdampf in der Atmosphäre erhöht sich; (Stark-) Regenereignisse werden also stärker. Da aber über trockenen Gebieten die Menge an Wasserdampf sowoeso schon so gering ist das dort eh selten Niederschläge sind, führt dies nur in bereits feuchteren Gebieten zu mehr Regen
  • Stärke und Häufigkeit von Wirbelstürmen schwache Wirbelstürme werden weniger, starke Wirbelstürme werden mehr und werden stärker.

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung von 1950 bis 2014 - (Englisch, Prüfung, Klima) Einflüsse auf das Klima - Treibhausgase und anderes - (Englisch, Prüfung, Klima) Naturkatastrophen global 1980 bis 2012 - Zunahme der klimatisch bedingten N.K. - (Englisch, Prüfung, Klima)
realfacepalm  30.05.2015, 20:13

Danke für Stern 184! :-)

Also zunächst einmal sind gute Stichpunkte (Aufzählung) ein toller Trick, die Englischgrammatik zu umgehen. Denn wer Stichpunkte in Englisch aufzählt nutzt schon mal die Prüfungszeit zur Präsentation wichtiger Begriffe zum Thema in englischer Sprache.

Leider kann ich die Gründe für die globale Erwärmung nur in deutsch nennen, diese müßtest du dann halt übersetzen, also:

Industrialisierung, Modernisierung, technischer Fortschritt, Motorisierung, Erfindung neuer Produkte, Steigerung der Mobitlität durch Flugzeuge, Eisenbahn, Schiffe, Autos, Verbesserung der Hausarbeit durch Hausgeräte mit Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühlschränke, Kaffeemaschinen, Wäschetrockner, Erhöhung der Wohnqualität durch eigene Wohnhäuser und die dazugehörige Innenausstattung mit Elektrogeräten wie TV-Geräte, SAT-Anlagen, HiFi-Anlagen, PCs, Notebooks, Smartphones, PC-Tablets, moderne Schränke, Tische, Stühle und Schlafzimmereinrichtungen einschließlich der dazugehörigen Textilien, Bettwäsche und Klamotten was das moderne Leben ausmacht, sowie Fitnesseinrichtungen, Saunen und Schwimmbädern und und und... all das trägt zur globalen Erwärmung bei, weil es ohne Energieerzeugung und Energieumwandlung nicht möglich wäre.

emilinchenloe
Fragesteller

oh danke für die vielen gründe :) kein problem auf deutsch reichen sie. und japp du hast recht ich habe mir schon zu jedem thema stichpunkte oder pro und contra tabellen gemacht und hoffe somit das ich damit im dialog punkten kann :) falls ich das vor aufregung nicht vergess

Ganz einfach ist es einfach die Menge des Kohlendioxid, die die globale Erwärmung hervorruft.

Andere (abgewendete) Katastrophen sind Waldsterben und Schwund der Ozonschicht.

realfacepalm  22.04.2015, 12:01

Das CO2 ist zwar das wichtigste zusätzlich freigesetzte Treibhausgas, es werden aber auch z.B. Methan (25 mal stärker als CO2) oder Lachgas (310 fach stärker) zusätzlich freigesetzt.

Waldsterben und vor allem das Abkommen von Montreal zum Verbot von Ozonschädigenden Chemikalien ist ein gutes beispiel dafür, dass es ducrhaus möglich ist, mit gegenmaßnahmen und globalen Abkommen gegenmaßnahmen gegen Umweltschäden zu treffen.