Wieso gibt es die Klimaerwärmung?

6 Antworten

Als unsere Erde geboren wurde stand er in Flammen und es strömten Gase aus. Diese Gase wiederum wurden von der Anziehungskraft angezogen, da auch sie etwas Gewicht auf die Wage bringen. Diese Gase wiederum bildeten die Atmosphäre. Innerhalb dieser Atmosphäre bildetete sich über die Zeit ein gesunder Treibhauseffekt, der es uns ermöglicht zu leben. Was dieser Treibhauseffekt ist muss ich dir (hoffentlich) nicht erklären.

Die Atmosphäre ist, außer vielleicht ein Meteroideneinschlag oderso, unzerstörbar. Die meisten Planeten besitzen eine.

Deswegen ist es absolut egal, ob wir sie mit CO2 verpesten oder Methan vergiften. Fakt ist: Die Gaswolke wird immer dichter und wir haben das Problem, dass wir uns damit (im wahrsten Sinne des Wortes) selbst frittieren.

Nein nein und nochmals nein.

Also du meinst eher -273.15°C oder 0 K

Zudem ist die Atmosphäre nicht eine Kuppel die kaputt gehen kann.

Die Atmosphäre ist ein Meer aus Gasen, gehalten durch eie Gravitationskraft der Erde. Die Gase liegen demnach einfach auf der Erde.

Wenn die Zusammensetzung der Gase sich ändert, dann ändert sich auch ihre Wärmeaufnahmefähigkeit.

Durch eine höhere co2 Konzentration in der Atmosphäre kann die Infrarotstrahlung besser aufgenommen werden, sprich die Gase heizen sich schneller auf.

Dies ist grob die Klimaerwärmung.

Und dieses Vakuum ist doch -72Grad kalt.

Hier ist dein Denkfehler.

Temperatur ist nichts andere als die Geschwindigkeit von Teilchen. (Am absoluten Nullpunkt bewegt sich überhaupt nichts mehr.) Im Vakuum gibt es aber per Definition keine Teilchen. Deswegen gibt es in einem Vakuum auch keine Temperatur.

Aus dem gleichen grund kann ein Vakuum auch keine Temperatur übertragen. Diesen Effekt macht man sich bei Thermosbehältern zu nutze.

Die Atmosphäre wird durch die Gase Kohlendioxid und Methan in gewisser Weise dichter. Darum kann Energie mit kurzen Wellenlängen zwar weiterhin eindringen, aber diese, weil sie langwelliger wird, nicht mehr in den Weltraum abstrahlen.

Frage1997407  19.11.2023, 04:38

Widersprichst du dir nicht gerade selbst?🤔