Wenn man ein Rohr (Strohhalm) von der Erde bis in den Weltraum führen würde, in dem bekanntermaßen Vakuum herrscht, würde uns die Atmosphäre weggesaugt?

3 Antworten

Nein. Das Rohr hat zunächst keinen Einfluss auf den Luftdruck. Warum sollte in dem Rohr ein anderer Druck herrschen als außerhalb des Rohres?

Etwas anders würden die Verhältnisse liegen, wenn die Luft in dem Rohr vorübergehend (maschinell oder durch Warmluftzufuhr) bewegt würde, z.B. nach oben. Damit würde wegen der erzeugten Temperaturdifferenz zwischen der Innen- und Außenluft ein Druckgefälle entstehen, was zu einer anhaltenden aufwärtigen Luftströmung führen könnte. Damit hätten wir (mit Turbogenerator) ein →Aufluftkraftwerk. Damit würde die Atmosphäre keineswegs "weggesaugt", sondern lediglich umgewälzt. Energiequelle wäre die Lageenergie verschiedener Luftschichten. Natürlich baut man die Kamine der Aufluftkraftwerke nicht "bis in den Weltraum".

Nein, weil die Luft im Strohalm / Rohr der gleichen Erdanziehung ( Gravitation ) unterliegt, wie der Rest der Atmoshäre.

Ausserdem wäre die Atmosphäre dann doch schon längst auch ohne das Rohr ins All entwichen.

PapiOF
Fragesteller

Also ist die Kraft de Vakuums kleiner, als die der Erdanziehung?
Das dachte ich mir schon, jedoch wollte ich es nochmals bestätigt haben.
Danke.

Parhalia  12.01.2016, 13:19
@PapiOF

Sagen wir es etwas "anders" : die Gravitation der Erde ist stark genug, um genug  Gase auf ihrer Oberfläche zu halten, dass sich unsere bekannte Atmosphäre in ihrer bodennahen Dichte von etwa 1 KG pro Kubikmeter ( 1 Bar Druck ) halten kann.

Beim Mars reicht es wegen seiner geringeren Gravitation ( ca. 1/3 ) der Erdanziehung nur für etwa 1/100stel. ( wobei hier allerdings auch der Sonnenwind, das fehlende Magnetfeld, die Zusammensetzung der Gase und andere Einflüsse zu berücksichtigen sind )

Oder vereinfacht : beim Mars wurde der grösste Teil der Atmosphäre durch den Sonnenwind weggeblasen.

Nein die Erdatmosphäre würde an gleicher Höhe im Rohr enden