Kann ein Hubschrauber auf dem Mond fliegen?

12 Antworten

Nein, das ist unmöglich. Der Hubschrauber würde (nur theoretisch, da Triebwerke und Verbrennungsmotoren Sauerstoff benötigen, den es auf den Mond nicht gibt) nur an einer Stelle bleiben und sich absolut gar nicht bewegen. Das kannst du grob mit einem trockengelegten Schiff vergleichen. Die Schrauben brauchen etwas, um sich daran "abzustoßen" -> Wasser. Bei Hubschraubern ist es Luft/ die Atmosphäre.

Wenn das möglich wäre, gebe es einen Andrang von Menschen, die sich die Reise zum Mond ständig leisten würden. Aber nicht nur das. Da wäre der Raketenbau etc. dafür definitiv überflüssig gewesen. Alles andere haben dir andere User hier schon plausibel beantwortet. Also nein!😊

pn551  12.12.2015, 13:42

Er meinte nicht "zum Mond fliegen" sondern auf DEM Mond fliegen.

Ellen9  12.12.2015, 14:19
@pn551

Das weiß ich; das Eine schließt das Andere nicht aus; denn erstmal mal muß man damit ja irgendwie hinkommen. Und Extrarum für einen Hubschrauber zu bauen wäre viel zu kostspielig. Dennoch danke für den Hinweis; ich hätte die Antwort anders formulieren können.

Der Mond hat keine Atmosphäre. Und auch auf dem ganzen Weg bis zum Mond gibt es keine Atmosphäre. Daher kann dort weder ein Flugzeug noch ein Hubschrauber fliegen, sondern eben nur eine Rakete.

Abgesehen davon sind beide Fluggeräte nicht für so einen hohen Druckunterschied ausgelegt. Draußen im Weltall herrscht ein Vakuum. Da würde sich vermutlich bald eine Scheibe verabschieden. Deine "Astronauten" würden dann leider ersticken. Wenn du mal einen eigenen Hubschrauber hast, probier das also besser nicht aus.

Es mag ja sein, dass Du weißt wie ein Hubschrauber funktioniert, aber offensichtlich weißt Du nicht, dass der Mond keine Atmosphäre hat. Alle Fluggeräte, die sich aerodynamisch in der Luft halten, benötigen eine Atmosphäre, um den notwendigen Auftrieb zu erzeugen. Da der Mond keine Atmosphäre hat und dort ein Vakuum herrscht, würde dort weder sein Triebwerk funktionieren, noch sein Hauptrotor Auftrieb erzeugen.

Dort herrscht nahezu ein Vakuum und es wäre unmöglich, dort mit einem Hubschrauber abzuheben, geschweige denn, zu fliegen.