Wie schnell fliegen Funkwellen durch die Luft oder durch ein Vakuum - Lichtgeschwindigkeit möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was für Daten/ Informationen du meinst und in welcher Form diese vorliegen. Bei Übertragungen über Glasfasern erreicht man bei der Signalübermittlung zwischen 0,5 und 1,0-facher Lichtgeschwindigkeit (c), im Vakuum genau c, aber nichts darüber.

In der Quantenphysik gibt es allerdings das Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon, dabei gibt es die Überlegung, dass ein Informationsaustausch bei Überlichtgeschwindigkeit stattfinden könnte. Dieser betrifft allerdings die Information eines Quantenzustands und ist nicht zur klassischen Informationsübermittlung zu gebrauchen.

Ansonsten gibt es Experimente zu dem quantenmechanischen Tunneleffekt bei Photonen, bei denen Effekte auftraten, die als Überlichtgeschwindigkeit aufgefasst werden können - dort könnte es vielleicht so eine superluminare "Ausbreitung" geben, allerdings auf einer sehr sehr geringen Distanz.

Anon99999
Fragesteller

Kennst du zum unteren Absatz erklär Videos auf Youtube?

sigma03  03.04.2021, 01:29
@Anon99999

Nein, da ist mir nichts bekannt. Dazu würde ich allerdings auch nicht anraten. YouTube ist für anspruchsvolle Wissenschaftsthemen keine so gute Plattform, dafür gibt es wissenschaftliche Paper und Bücher. Klar, es gibt dort (teils populärwissenschaftliche) Videos zu allen möglichen Themen, allerdings würde ich behaupten, lernst du beim Lesen deutlich mehr.

Und bei YouTube sind öfters Fehler bei so Videos dabei, weil zu sehr vereinfacht wird, Fachbegriffe gemieden werden oder der Ersteller schlicht an der Zeit gespart hat, sich vernünftig zu informieren - was manchmal auch verständlich ist, wenn jemand zu sehr vielen Themen in kurzer Zeit etwas erstellt und im Grunde genommen pro Video Einnahmen macht, nicht nach wissenschaftlich gutem Inhalt.

Anon99999
Fragesteller
@sigma03

Ich gucke mir alles auf 2 x Speed an und reduziere die Geschwindigkeit bei Stellen wo ich nachdenken muss auf normal. Ich zieh mir unmengen an verschiedenster Infos rein.. Die Paper aus den Fachrichtungen würde ich erstmal lernen müssen zu lesen und es würde zu vieles unverständliches vorkommen. Ich weiß auf jeden Fall was du meinst. Ist eigentlich immer so, wenn man Ahnung von etwas hat und dann ein Video drüber sieht.

sigma03  03.04.2021, 02:12
@Anon99999

Gut, du möchtest irgendwie viel Informationen bei geringem Aufwand zusammentragen. Da ist vielleicht spektrum.de eine Idee. Dort gibt es ganz gute Artikel zu verschiedensten Themen und fachlich ist das sicherlich besser als YouTube.

Dein Vorgehen klingt eher kompliziert, finde ich. Wenn man das als Text hat, liest man den einfach so, wie man mag. Und wenn notwenig, kann man noch einen Begriff nachschauen oder einen Satz nochmal anfangen - da mag jeder andere Präferenzen haben.

Anon99999
Fragesteller
@sigma03

Ja möglichst effektiv halt, verschiedenste Infos und sehr viele.

SlowPhil  03.04.2021, 09:26
@sigma03
Dort gibt es ganz gute Artikel zu verschiedensten Themen und fachlich ist das sicherlich besser als YouTube.

Das ist zu pauschal gesagt. Es gibt auch richtige Physik auf YT, die bestens erklärt ist. Man muss das Richtige zusammentragen.

sigma03  04.04.2021, 01:56
@SlowPhil

Gut, es gibt schon gelegentlich gelungene Beiträge, ja. Beispielsweise mag ich 100SekundenPhysik ganz gerne, allerdings braucht man da ziemlich viel Geduld, weil es etwas dauert, bis ein neues Video dazukommt. Oder es gibt auch manche Vorlesungen als Videos dort. Allerdings sieht sich das vermutlich nicht jeder so gerne an.

Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist nach aktuellem Wissensstand keine Informationsübertragung möglich. Funkwellen bewegen sich durch ein Vakuum mit der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit, etwa 2,998*10^8 m/s.

In Medien breiten sich Funkwellen langsamer aus, bei Luft ist das aber nur ganz gering weniger als Vakuum-Lichtgeschwindigkeit und meist zu vernachlässigen. Bei Kupfer oder Glas (Licht) rechnet man mit etwa 2/3 Vakuum-Lichtgeschwindigkeit.

Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie ist die Lichtgeschwindigkeit die höchstmögliche Geschwindigkeit für die Übertragung von Informationen. Funkwellen breiten sich nahezu mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Allerdings ist es in der Theorie möglich den Raum mit sehr starken Gravitationskräften zu krümmen, wodurch sich die Geschwindigkeit formal nicht ändert, aber die Strecke sich verkürzt. So könnte theoretisch eine Information auch größere Strecken in kürzerer Zeit zurücklegen, was dann mehr als der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Raum und Zeit sind relativ. Solche Zustände entstehen in und um Schwarze Löcher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Studium
SlowPhil  03.04.2021, 09:51
Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie ist die Lichtgeschwindigkeit die höchstmögliche Geschwindigkeit für die Übertragung von Informationen.

Nach der Speziellen auch schon.

Allerdings ist es in der Theorie möglich den Raum ... zu krümmen, wodurch sich die Geschwindigkeit formal nicht ändert, aber die Strecke sich verkürzt.

Das klingt nach FITZGERALD-LORENTZ- Kontraktion, und die hat mit einer Krümmung des Raumes bzw. der Raumzeit nichts zu tun.

So weit ich das verstanden habe, müsste man eine Blase erzeugen.

  • Funkwellen sind gleich schnell wie alle andern elektromagnetischen Wellen (Licht, Wärme, radioaktive Strahlung usw.).
  • Im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit.
  • in andern Medien langsamer und vor allem oft stark gedämpft (abgeschwächt über die Distanz)
  • somit nein, Daten können maximal so schnell unterwegs sein wie die Lichtgeschwindigkeit.

Lichtgeschwindigkeit, nicht schneller.