Was kann man gegen diese absolut wahnsinnige Entwicklung unternehmen?


18.05.2022, 02:09

In einem 2,8°C wärmeren Deutschland werden die kältesten Sommer heisser als die Rekordsommerjahre 2003,18,19 sein

10 Antworten

Doch - man kann was tun und sich mega-unbeliebt machen...: Immerhin haben wir den demographischen Übergang geschafft - ohne den wäre es hoffnungslos, so gibt es gute Chancen, wenn man mutig ist, als Vorbild zu agieren obwohl man deswegen 'angemacht' wird.

Unsere Kinder etc. werden es nicht anders als heiß kennen und sich wundern, wie kühl es damals war (heute bzw. davor). Denke, vor allem das energietische 'Wachstum' muss gestoppt werden; man müsste eigentlich die ganzen Spielregeln ändern - ein Bsp.:

Mittelmeerurlaub; nur 1 Woche; jeder wird sagen: ich muss fliegen, anderenfalls bin ich nur unterwegs und habe keinen Urlaub. Ist richtig aber gesellschaftlich wandelbar: Wer nachweist, dass er die klimafreundlichere Variante nutzt, die einige Tage mehr beansprucht bekommt subventionierten Zusatzurlaub für den Trip via Bus/Bahn/Fähre statt Jet...

steefi  18.05.2022, 07:47

Lachhaft Deine Ireechen - über "gut gemeint" kommt die Wirkung nicht hinaus.

antiaes  18.05.2022, 07:55
@steefi

Das sind die Leute, die genau wissen, dass sie alles kaputtmachen aber von ihrer Jet-set-Sucht nicht wegkommen...

steefi  18.05.2022, 08:01
@antiaes

Es sind doch nicht nur die Jet-set Leute, das ist ja nur eine Handvoll. Es sind Millionen Menschen auf der ganzen Welt inclusive ein paar deutscher "Klimakönige"

Wenn wir unseren aktuellen Lebensstandard beibehalten wollen: Nicht viel. Ein bisschen Makulatur vielleicht.

Und das Wenige ist schon kaum durchzusetzen. Aktuell machen wir uns eher Gedanken, dass die Wirtschaft nachlässt und wie wir das verhindern können. Schon während Corona hätte man sich eigentlich über den wenigen Flüge, die leeren Autobahnen, die wegfallenden (Langstrecken-)Urlaubsreise freuen müssen. Stattdessen waren alle am jammern. Und ich kann es nachvollziehen. Ein bisschen "verzichten", damit fühlt man sich besser, das machen alle gerne. Aber sobald es wirklich wehtut, ist sofort Schluss.

Putin ist der größte Umweltschützer aller Zeiten. Mit seinem Krieg gegen die Ukraine hat er den gewaltigsten Booster den man sich nur vorstellen kann, für die erneuerbaren Energien gezündet. Nur damit können wir den größten Schaden noch abwenden. Denn unsere unersättliche Lebensweise werden wir nicht ändern. Wir werden uns auf gar keinen Fall in Verzicht üben. Lieber sind wir tot, als auf irgend etwas zu verzichten. Das ist unsere Natur.

Xapoklakk  19.05.2022, 00:03

Genug und bezahlbare erneuerbare Energien würde es nur geben, wenn es unerschöpfliche und billige Rohstoffe gäbe, um die erforderliche Infrastruktur und Anlagen zu erstellen. Das ist aber nicht der Fall.

Viel größer ist das Risiko, dass unsere Kinder alle Krebs und andere Krankheiten bekommen und daran sterben, aufgrund der Co2 Abgase.

Es ist kein Geheimnis, dass gegen die Co2 Abgase nichts unternommen wird. Ich meine als Beispiel, dass heutige "moderne" Flugzeuge, Schiffe und LKWs, noch immer mit fossilen Treibstoffen betrieben werden, dasselbe verbrauchen und genauso viel Co2 rausblasen, wie Modelle vor 50-100 Jahren, obwohl wir heutzutage Smartphones haben, die Millionen Prozesse im Nanobereich erledigen können, sagt wohl alles aus, worum es wirklich geht auf unserer Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tonis9706  18.05.2022, 02:48
Wie definiert sich denn nach dem Gender ein Mann oder eine Frau? Kann man das mit einem Fragebogen herausfinden? Bei Charaktertypen und Persönlichkeitstypen geht das, da ist auch das Gechlecht, die Herkunft, die Religon oder das Alter egal.

Was völlig an der technischen Realität vorbei geht. Wirkungsgrade(damit einhergehend vergleichbare Verbräuche) gingen signifikant zurück. Seit den 90zigern vielleicht nicht mehr. Die Verbrennungsmotoren sind eben am technischen Ende.

Knoerf  18.05.2022, 02:50
@Tonis9706

Es gibt schon längst Alternativen wie Wasserstoff, Strom, Biosprit etc. Außerdem denke ich, wären mittlerweile Fusionskraftwerke oder sogar freie Energie möglich und nicht erst seit gestern.

Tonis9706  18.05.2022, 03:12
@Knoerf
Es gibt schon längst Alternativen wie Wasserstoff, Strom, Biosprit etc.

Das sind längst keine Alternativen, sondern technische Verschlechterungen, trotz gesteigerter Komplexität.

Xapoklakk  18.05.2022, 23:57

Deine neue Erkenntnis, dass CO2 Krebs verursacht, musst du unbedingt in einem wissenschaftlichen Magazin darlegen. Vielleicht kriegst du dann den nächsten Nobelpreis.

Die globale Erderwärmung könnte bis 2090 global 4°C wärmer werden

Das wichtigste Wort in diesem Satz ist "könnte". Aber selbst bei +4°C oder 8°C Erhöhung der Globaltemperatur, bekämen wir in Mitteleuropa keine Probleme, denn dann würde der Golfstrom zusammenbrechen.

Wie würde es sonst auf der Welt aussehen? So wie früher, wenn es so warm auf der Erde war. Als die Dinosaurier ausstarben betrug die Globaltemperatur ca. 23°C und trotzdem (oder gerade deshalb) gab es üppige Wälder und eine üppige Fauna.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte

und siehe

https://www.spektrum.de/magazin/aufstieg-der-dinosaurier-dank-einer-million-jahre-regen/1714782

Immer mehr Spuren deuten darauf hin, dass die Erde vor rund 232 Millionen Jahren nach einer trockenen Zeit in eine warme, regenreiche Phase überging.

https://dinodata.de/mesozoikum/d_kreide.php

Die Kreidezeit war eine regelrechte Wasserwelt und große Teile der Kontinente überflutet. ...
Gegen Ende der Kreidezeit hatten die Kontinente etwa die Lage und Umrisse, die wir heute kennen. Die Temperaturen erreichten zu Beginn der Kreide ihre höchsten Werte mit einer     Durchschnittstemperatur von bis zu 35 Grad. Es herrschte weltweit etwa das, was wir heute als Treibhausklima bezeichnen würden. Der Kohlendioxidanteil in der Atmosphäre war höher als heute.     In diesem Treibhaus wuchsen Bäume gut doppelt so rasch wie heute. Mit der Zeit wurde das Klima jedoch wieder kühler. In der späten Kreidezeit war schon deutlich zwischen Sommer und Winter zu unterscheiden.