Man könnte doch das Meerwasser in das Landes innere holen, um Trink und Grundwasser zu erzeugen?

13 Antworten

Weiß nicht, wenn man Kanäle anlegt mit Gefälle und Stauseen, könnte man doch das Wasser vom Meer ins Landes innere holen.

Das Landesinnere liegt in aller Regel höher als das Meer. Den Denkfehler findest du selbst, oder?

Durch die Sonne schaffe ich doch im Landesinnern wieder eine Art Verdunstung, könnte dies dann nicht würde eine andere Wetterlage schaffen?

Das spielt im Vergleich zur Verdunstungsmenge über den Meeren eine sehr untergeordnete Rolle. Das Bisschen Wasser, das der Mensch hin und her schaufeln könnte, macht erst recht keinen Unterschied.

Eine Mobile Lösung gibt es ja auch, Schiffe mit Entsalzungs Anlagen bauen

Klar gibt es diese "Lösung". Die gibts übrigens nicht auf Schiffen, sondern so werden auch Inseln oder entlegene Küstenorte mit Spüßwasser versorgt. Muss also nicht mobil sein. Aber hast du auch mal geschaut, wie viel Energie dafür nötig ist?

Ich habe hier vor zwei Wochen mal für irgendeine Frage ausgerechnet, dass man allein in Italien den Stromverbrauch verdoppeln würde, wenn man die fehlende Süßwassermenge im Po ausgleichen wollte. Und dann hast du das Wasser noch keinen Meter bergauf von der Küste ins Landesinnere gepumpt. Woher soll deiner Meinung nach so viel Strom herkommen?

Denkt auch, an die Erzeugung von Wasserstoff und Sauerstoff!?!

Sauerstoffmangel ist kein Problem auf dieser Welt. Aber ja, natürlich denkt man an die Erzeugung von Wasserstoff. Auch hier wieder das Problem, woher denn die Energie kommen soll.

Mit dem Strom das ist ja fast geregelt, durch den Magnetismus, Freie Energie!?!

So, ist es das? Erkläre doch mal, wie das funktionieren soll.

Und wenn du weiterhin behauptest, dass es funktioniert, bin ich wirklich auf deine Erklärung gespannt, warum es bisher nirgends eingesetzt wird, und man stattdessen unglaublich viel Geld in die Erforschung der Kernfusion steckt.

Mal ehrlich: Wenn man sowas wie "freie Energie" zur Stromerzeugung nutzen könnte, wäre das doch die Lizenz zum Geldscheißen. Das würden große Energiekonzerne feiern wie den heiligen Gral.

Treibstoff, Wasserstoff, wenn man mit kleinen Carbon Objekten Fliegen kann und dies ein Antrieb ist und Magnetismus die Elektrik, tja und mit 3D Druckern Drucken wir uns kleine UFOs Weltraum Gleiter!?!

Herzlichen Glückwunsch, du hast uns gezeigt dass du irgendwelche zufälligen Stichworte zusammenhanglos aneinander hängen kannst. Soll das eine Form von Kunst sein?

BlackWinged  04.11.2022, 17:28
Das Landesinnere liegt in aller Regel höher als das Meer. Den Denkfehler findest du selbst, oder?

es gibt viel mehr Flächen, als dir wahrscheinlich bekannt sind, die im Landesinneren unterhalb des Meeresspiegels liegen. Und das Wasser, was über dem Meer verdunstet, wird zwar als Regen ins Land getragen, dies jedoch nicht sehr weit. Eine Verdunstungsfläche im Landesinneren sorgt somit für Regen, der auch weiter von den Küsten entfernt runter kommt.

RedPanther  04.11.2022, 18:06
@BlackWinged
es gibt viel mehr Flächen, als dir wahrscheinlich bekannt sind, die im Landesinneren unterhalb des Meeresspiegels liegen.

Sicherlich gibt es mehr, als ich kenne. Auch wenn ich behaupten würde, dass ich mehr benennen kann als ein durchschnittlicher Erwachsener. Den Sinn des Ausdrucks "in aller Regel" kennst du, nehme ich an?

Interessant wäre, wie groß der Anteil der Landfläche, welche unterhalb des Meeresspiegels liegt, an der Gesamtlandfläche ist.

Eine Verdunstungsfläche im Landesinneren sorgt somit für Regen, der auch weiter von den Küsten entfernt runter kommt.

Richtig. Nur: Wie bekommt man große Mengen Wasser weit ins Landesinnere, damit es dort verdunsten kann? Kontinentalklima ist ja nicht schon 100 km von der Küste entfernt. Und wenn man schon den Aufwand betreibt, große Wassermengen über hunderte Kilometer in irgendeine Senke im Landesinneren zu befördern, warum sollte man sich dann darauf verlassen, dass es verdunstet und irgendwo abregnet, statt es direkt zur Bewässerung zu verwenden?

BlackWinged  05.11.2022, 02:52
@RedPanther

Das wir hier von salzigem Meerwasser reden, wäre eine direkte Verwendung zur Bewässerung jetzt nicht unbedingt ratsam 😉

RedPanther  05.11.2022, 18:40
@BlackWinged

Ah, mir war nicht klar dass du auch die Entsalzungsanlagen einsparen wolltest.

Aber Meerwasser einfach ins Landesinnere zu pumpen um dort Seen zu erhalten, klappt ja auch nicht. Du willst ja auch keinen Salzsee im Landesinneren produzieren.

BlackWinged  05.11.2022, 19:06
@RedPanther

Genaugenommen: doch.

Das Salz muss irgendwohin und wir können das entweder gezielt in einem "begrenzten" Bereich tun, wo wir das Salz anschließend auch verwenden können oder wir sagen weiter "es betrifft uns nicht" und spielen weiter russisches Roulette.

Meerwasserentsalzung ist schon eine gute Idee, aber man verwirklicht sie besser so, wie es in der Praxis auch getan wird: Man baut die Anlage gleich an der Küste und pumpt dann das Süßwasser ins Landesinnere.

Salzwasser ins Landesinnere zu pumpen und dort zu entsalzen ist auf keinen Fall zu empfehlen. Gefährlich genug für die Umwelt ist ja schon, daß man Meerwasser durch eine Pipeline leitet. Aus der Entsalzungsanlage kommt aber nicht nur das erwünschte Süßwasser. Da das Salz ja irgendwo hin muß, läuft aus einem anderen Rohr auch die noch viel salzigere Sole. Auch die muß mit einem eigenen Pipelinesystem zurück ins Meer geschafft werden.

Nun entstehen in jedem Leitungssystem immer auch Lecks, wo etwas herausläuft. Aus einer Meerwasserleitung und der Abwasserleitung läuft dann Salzwasser heraus. Boden und Grundwasser werden versalzen. Aus Brunnen kommt kein Trinkwasser mehr. Die Bäume sterben. Der Boden wird unfruchtbar. Das Land wird unbewohnbar. Das Ganze wäre eine Hochrisikotechnologie. Es würde großen Schaden anrichten.

Auch schon durch den Salzgehalt des normalen Flusswassers ist im Irak und anderen Ländern, wo man Jahrhunderte lang die Felder damit bewässert hat, der Boden heute so versalzen, daß er nicht mehr viel Ertrag bringt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versalzung

Mit dem Strom das ist ja fast geregelt, durch den Magnetismus, Freie Energie!?!

Weder fast noch sonst irgendwas ist da etwas geregelt. Magnetismus ist keine Energiequelle, es ist ein Speicher! Freie Energie gibt es auch nicht in dem Sinne, wie in Physiklegastheniker gerne verwenden.

Da deine Prämisse falsch ist, müssen wir uns um den Rest deiner Ideen nicht kümmern.

Treibstoff, Wasserstoff, wenn man mit kleinen Carbon Objekten Fliegen kann und dies ein Antrieb ist und Magnetismus die Elektrik, tja und mit 3D Druckern Drucken wir uns kleine UFOs Weltraum Gleiter!?!

Gibt es das auch in verständlichem Deutsch?

ulrich1919  03.08.2022, 11:09
Gibt es das auch in verständlichem Deutsch?

Dazu wäre die Vorausetzung: klare Gedanken. Die sind zur Zeit beim Fragesteller nicht vorhanden, vielleicht wenn der ,,Trip" zu Ende ist?

Das funktioniert nicht und kostet unendlich viel Energie, die wir gar nicht haben.

Viel einfacher und billiger ist es, einen vernünftigen Waldbestand zu erhalten, bzw. wieder zu schaffen. Wald ist feucht und kühl und ein hervorragender Wasserspeicher für trockene Tage.

Auf Feldern muß ständig gegossen werden und bei Sommer(stark)regen hast du massenhaft Erosion, also Bodenverlust.

In den Städten funktioniert das ebenso an allen Fassaden und dann wird es dort auch endlich mal wieder kühler.

m.f.G.

anwesende

Mit dem Strom das ist ja fast geregelt, durch den Magnetismus, Freie Energie!?!

Äh, es gibt keine Freie Energie. Aus Magnetismus alleine läßt sich keine Energie gewinnen, da das Magnetfeld ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Konservative_Kraft#Konservative_Kraftfelder

ist.

Ich habe mir mal deine anderen Fragen durch gelesen, dir fehlt es scheinbar an grundlegenden physikalischen Kenntnissen. Lass diese Idee mit den Magneten einfach fallen, die funktionieren nicht. Leider ist das geniale Museum of unworkable devices von Donald Simanek nicht mehr verfügbar, aber hier

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwigqZ2Lz6f5AhXFh_0HHZTFDOsQFnoECAsQAQ&url=https%3A%2F%2Finstructional-resources.physics.uiowa.edu%2Fsites%2Finstructional-resources.physics.uiowa.edu%2Ffiles%2Ffield%2Fdemos%2Fdocuments%2F5h20.25%2520-%2520The%2520Museum%2520of%2520Unworkable%2520Devices_0.pdf&usg=AOvVaw1jvxokDxFB9W4gl689BGAH

findest du die Einleitung als PDF und über Wayback Machine kannst du dich eventuell genauer informieren.

Nebenbei, falls du es mit Englisch nicht so hast gibt es zum Thema auch was deutsches.

http://www.hp-gramatke.de/perpetuum/index.htm

ulrich1919  29.09.2022, 18:11
Falls du es mit Englisch nicht so hast

Leider hat der Fragesteller es mit Deutsch auch nicht so.