Wasserelektrolyse berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz:

I = C/s wäre leichter, denke ich, aber: Du hast m.E. weder die Masse noch die Ladungszahl richtig berücksichtigt. Das Molvolumen von Wasserstoff sind 22,4l, und du willst einen Liter herstellen. Für H2 benötigst du 2 Elektronen.

der Rest steht hier:

https://www.chemie.de/lexikon/Faradaysche_Gesetze.html#:~:text=Im%20Jahre%201832%20stellte%20Faraday,bekannt%20als%20Faradaysche%20Gesetze%2C%20auf%3A&text=Faradaysches%20Gesetz,durch%20den%20Elektrolyten%20geschickt%20wird.

m.f.G.

anwesende

Mael2004  30.08.2021, 12:12

Ich habe selber mal nachgerechnet, sind ca. 9 Minuten richtig?

Hdkskse  11.09.2021, 12:11

Ich habe es auch versucht und komme absolut nicht weiter. Kann mir einer die genaue Rechnung vielleicht noch einmal erklären?

anwesende  13.09.2021, 12:03
@Hdkskse

ist ganz einfach: Du hast die Gleichung für die Zeit t in meinem Link direkt über dem Absatz "Anwendungen" . (Woher die Gleichung kommt, steht oben drüber)

Im Zähler hast du:

m = 2/22 (1 Mol wiegt 2g, aber du willst ja nur 1 Liter herstellen. 22,4Liter ist das standardisierte Molvolumen)

z=2 (je Wasserstoff hast du 1 Elektron, aber es heißt ja H2)

F= Faradaykonstante = 96500

Im Nenner hast du:

M=2 (Molmasse von H2)

und I = 16 Ampere

Macht im Zähler: 17545

Im Nenner: 32

Also 17545 : 32 = 550 Sekunden.

Durch 60 teilen erhält man ca. 9 Minuten.

Alles klar?

m.f.G.

anwesende

9 min ist korrekt. Faradays-Gesetz lautet n=I*t/(z*F) nach t umstellen. I = 16A, z = 2, n = 1L/22.4 L/mol, F = Faraday Konstante

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung