Wie berechne ich die Teilchenzahl von 5g Wasserstoff?

3 Antworten

Die Masse 5 Gramm durch die Masse eines Teilchens dividieren. Mit einem "Teilchen" ist vermutlich ein H2-Molekül gemeint. Dessen Masse entspricht fast exakt der Masse von 2 Protonen.

Du schaust welche Molmasse Wasserstoff hat...

Dann kannste dir ausrechnen wieviel mol 5 Gramm Wasserstoff sind...

1 Mol entsprechen 6,023 x 10 ^23 Teilchen...

Den Rest wirste alleine rechnen können.

über die molare masse von Wasser, die gibt dir an wie viele Mol teilchen du in einem gramm eines stoffs hast

jt0711
Fragesteller

Die molare Masse wäre in dem Fall ja zwei, und müsste ich dass dann einfach mal 5 rechnen? Und wie schreibe ich das am besten auf?

X3rr0S  20.08.2015, 20:57
@jt0711

Ja genau, sry hatte grade iwie mit wasser nciht mit wasserstoff gerechnet^^ (fehler in der antwort)

jt0711
Fragesteller

okay danke :)

X3rr0S  20.08.2015, 21:03
@jt0711

also du hast 5 gramm Wasser und möchtest wissen wie viele teilchen drinnen sind. du weisst das ein mol deiner Teilchen 2 gramm wiegen. du hast 5 Gramm defakto 2,5 Mol. kannst du so rechnen:5 gramm / 2 Gramm pro mol ergibt: 2,5 Mol H2 Moleküle oder folglich 5 mol H Atome

jt0711
Fragesteller

Aber diese 2,5 mol ist doch dann n(klein) und nicht N(groß), oder?

KlausWHG306  20.08.2015, 22:55
@jt0711

Jetzt n*NA=N (Na=Avogadrokonstante wert von 6,02*10^23.  1/mol.

Also 2,5 mol * 6,02*10^231/mol und dann hast du groß N. Habe grad keinen Taschenrechner bin im Urlaub kanns grad nicht recchnen