Kühlt Wasser in Bewegung schneller als ruhend?

5 Antworten

also, um Wärme schneller abzutransporiteren, ist es natürlich in Bewegung besser. Das ist es grundsätzlich immer, weil an die Wärmeenergiequelle immer wieder kälteres Wasser kommt und nicht vom selbst erwärmten Wasser weiter gewärmt wird.

Bei deinem Beispiel ist das so, ja. Es hängt mit Diffusion zusammen. Das Wasser in der Flasche kühlt von aussen nach innen. Das wärmere Wasser im Innern der Flasche muss erst nach aussen diffundieren, um dort abzukühlen. Wenn diese Bewegung von aussen unterstützt wird, geht das natürlich schneller.

Wasser in Bewegung kühlt schon deshalb schneller weil sich dadurch die Oberfläche vergrößert und zum einen mehr durch die größere Oberflächer mehr Wasser einer kälteren Temperatur ausgesetzt ist und zum anderen mehr Wasser verdunsten kann und durch die Verdunstungskälte zusätzlich abkühlt - dies trifft allerdings nur in einem offenen Gefäß zu.

Wenn Du heißes Wasser ganz ruhig hältst und in eine kühle Umgebung bringst, dann kühlt es zunächst mal außen ab, wo das Wasser ver­dampfen und abstrahlen kann. Dadurch bildet sich eine Schicht kühlen Wassers an der Grenzfläche. Die wirkt als Isolator und behindert den weiteren Wärmetransport.

Als Gegenreaktion beginnt jetzt eine Zirkulation. Das kühle Wasser an der Grenz­fläche ist ja etwas dichter das warme im Inneren und hat daher eine Tendenz nach unten zu fallen. Dadurch kommt neues heißes Wasser an die Grenz­fläche und kann dort abkühlen. Diesen Mechanismus nennt man Konvektion.

Wenn Du umrührst, dann verstärkt die Konvektion um ein Vielfaches, und das Wasser kühlt viel schneller aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das prinzip nenn sich freie bzw. erzwungene konvektion...frag einfach mal googl nach den stichworten...;-)