Kann man Getränke mit kaltem Wasser kühlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, also wie einige andere auch sagen, kriegt man die Flasche natl minimal auf Wassertemperatur, in dem man sie einfach längere Zeit im Eimer oder Waschbecken mit Wasser lagert. Wasser aus der Leitung ist vllt 10-15 °C kalt, die Luft 20-25 °C, ein Kühlschrank um 8 °C. Fragt sich halt, wie lange es dauert, das Minimum zu erreichen, bis zB auch das Wasser auf Lufttemperatur ist.

Zumindest theoretisch könnte man eine kältere Temperatur erreichen, wenn man die Flasche in ein nasses Handtuch einschlägt und kalt fönt! Durch die Verdunstungskälte kühlt das verbliebene Wasser im Handtuch auch die Flasche unter eine Temperatur, die unter der Anfangstemperatur des Wassers liegt! Aber auch da stellt sich die Frage, wie lange das wohl dauert und wie man das Optimum erreicht.

Natürlich, allerdings kann es nicht kälter werden als das Wasser.

das geht sogar recht fix. bloß die Etiketten :(

> in ein Waschbecken mit sehr kaltem Wasser lege, kühlt es sich dann ab?

Ja, natürlich. Allerdings wird das Wasser dabei wärmer. Du musst dann das Wasser durch neues, sehr kaltes, ersetzen.

> wie bekomme ich es ohne Kühlschrank kalt?

Kaltes Wasser. Oder wenig kaltes Wasser plus viel Eiswürfel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung