Schönen guten Morgen heute zum Sonntag. Wenn ihr euch selber beschreiben müsstet, als was für ein Typ Mensch würdet ihr euch vor fremden Leuten präsentieren?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Opi und in die liebe Gugumo Runde,

das ist eine interessante Frage die erst mal zum Nachdenken anregt.

Ich war mal auf einer Fortbildung bei der auch die Wahrnehmung ein Thema war. Wir mussten uns gegenseitig beschreiben. So wie die anderen mich wahrnehmen würde ich mich selber nie beschreiben.

Dann gab es noch eine gespielte Situation die auf Video aufgezeichnet wurde, beim anschauen habe ich gedacht „neee das bin doch nicht ich“. (Danach habe ich erst mal den Pullover entsorgt den ich an dem Tag getragen hatte).

Ich würde mich als den Almöhi Typ bezeichnen, als Einzelgängerin die ihre Ruhe mag und nicht auf Menschenansammlungen steht. Meine Gefühle habe ich stets im Griff wenn ich unter Menschen bin und würde mich nie in den Vordergrund drängen um Beachtung zu bekommen. Der Hang alles zu analysieren ist auch sehr stark ausgeprägt.

Allen einen schönen Sonntag und liebe Grüße.

Lazarius  10.11.2019, 10:32

Guten Morgen, liebe Moewe,

mit der Entsorgung deines Pullovers änderst du ja dein Wesen nicht, sondern nur deine Hülle. Es sei denn er war Pott hässlich, was ich dir jedoch nicht zutraue, so einen anzuziehen. Es ist gar nicht so schlecht ab und zu den Blick auf sich selbst mit Abstand und durch andere Augen zu sehen. Das kann Dinge an den Tag bringen, die einem selbst verborgen bleiben.

Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße von Lazarius

Moewe4  10.11.2019, 11:28
@Lazarius

Nun sagen wir es mal so, der Pullover war sehr unvorteilhaft. Und du hast Recht aus einem anderem Blickwinkel musste er in die Tonne. Mit der Stimme ist es genauso, so wie wir unsere Stimme wahrnehmen klingt sie in Wirklichkeit gar nicht. Dir auch einen schönen, sonnigen Sonntag und liebe Grüße

Lazarius  10.11.2019, 13:57
@Moewe4

Wir nehmen unsere Stimme mit der Resonanz des Kopfes wahr. Das soll nicht heißen, dass unser Kopf hol ist, wie der Resonanzkörper eine Gitarre. Außenstehend können diese Resonanz nicht wahrnehmen, darum klingt unsere Stimme für sie anders. Und wenn wir uns selbst hören, von einer Audioaufnahme, dann klingt das für uns etwas seltsam. Da gebe ich die völlig recht. GLG

Amorette  10.11.2019, 10:56

Guten Morgen liebe Moewe ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag und würde den Wunsch mit einem Jodler beenden, wenn ich es denn könnte. GLG Dieter

aekw11  10.11.2019, 15:09
@Moewe4

Klasse!!!! 😂

Holiri ...du dödel di ...und alle bitte..🤣

Fredlowsky  10.11.2019, 12:55

Servus liebe Moewe, man glaubt gar nicht wie sehr man oft anders ausschaut als man sich glaubt auszusehen.

Ich hatte das auch gemerkt als wir in der Firma in Videos bei Kursen angesehen hatten, aber es war gut denn dadurch veränderte man sein Auftreten zum Positiven.

Fred wünscht dir einen zauberhaften Sonntag und grüßt dich herzlichst aus Wien

Moewe4  10.11.2019, 13:48
@Fredlowsky

Lieber Fred, das war eine Begegnung der dritten Art, die Haare, die Klamotten, die Stimme, ach nööö. Aber so bin ich, daran musste ich mich erst mal gewöhnen. 😀😀😀 Ganz liebe Grüße zu dir nach Wien und ich hoffe du hattest dort heute auch so viel wunderbaren Sonnenschein.

aekw11  10.11.2019, 13:11

Deine Antwort finde ich ebenso interessant...

denn dieses Phänomen was Du beschreibst kann ich nur bestätigen. Wenn ich mich auf Videomitschnitten sehe bin ich immer wieder verblüfft wie selbstbewusst und locker ich wirke, während ich noch genau weiss das ich innerlich sehr aufgeregt und angespannt war und von Selbstsicherheit keine Spur zu fühlen war.

Habe mich schon oft gefragt ob Fremdwahrnehmung und Selbstwahrnehmung auch bei anderen so auseinanderdriften und woran das liegen könnte. LG

Moewe4  10.11.2019, 13:58
@aekw11

Ganz genau so war es bei mir auch, also eine Bestätigung hast du schon. Das diese beiden Wahrnehmungen auseinander driften ist bestimmt bei vielen Menschen der Fall, davon gehe ich mal aus. Woran das liegt weiß ich nicht, ich vermute das das bei Kindern nicht so ist und erst in der Pubertät entsteht. Kinder sind wie sie sind und es interessiert sie nicht wie sie auf andere wirken. In der Pubertät fangen wir aber an darauf zu achten, auf unser Umfeld eine bestimmte Wirkung zu haben und dementsprechend verändern wir uns innerlich und äußerlich. Da entsteht wahrscheinlich diese Diskrepanz. Ganz liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntag.

Lazarius  10.11.2019, 14:00
@aekw11

Ich vermute, liebe D., dass diese Wahrnehmungen bei fast allen Menschen auseinanderdriften. Herzliche Grüße.

aekw11  10.11.2019, 14:12
@Moewe4

Deine Überlegung klingt für mich einleuchtend ...möglich wäre es!

Vielleicht stelle ich es mal als Frage zur Diskussion..weitere Denkansätze oder psychologische Erklärungen zu dem Thema wären gewiss spannend.

Lieben Dank fürs Feedback und Dir gleichfalls noch einen sonnigen Tagesverlauf.

aekw11  10.11.2019, 14:15
@Lazarius

Das wäre etwas was ich wirklich gerne wüsste. Bei uns Dreien scheint es zuzutreffen, aber auch bei den meisten Anderen? Da bin ich mir nicht sicher...GLG

Moewe4  10.11.2019, 14:16
@aekw11

Mach doch eine Gugumo Frage daraus. 😀😀😀

Lazarius  10.11.2019, 14:17
@aekw11

Ich kann da auch nur mutmaßen und lasse das einfach einmal so stehen. GLG

PicaPica  10.11.2019, 17:45
@aekw11

Aber so ist es weitaus besser als anders herum, GLG.

PicaPica  10.11.2019, 18:47

Weißt, das! sind oft die Wertvollsten und bei Solchen weiß man, dass man Jemanden mit Tiefgang vor sich hat und auch selbst nicht oberflächlich sein kann und darf, was Viele eben davon abhält, die nur Fun haben wollen, aber diese Anderen sind meiner Meinung nach die Wertvolleren.

Du könntest vom Wesen her eine Bayerin sein, da hat Atacama recht. Das dem Bayern Heiligste ist seine Ruhe.

Das was ich bis jetzt charakterlich von dir weiß, ist sehr gut! und auf jeden Fall wert, noch näher erkundet zu werden, aber keine Sorge... LG. :))

Moewe4  10.11.2019, 18:51
@PicaPica

Danke schön, das kann ich nur zurückgeben. Du hast auch ein riesengroßes Herz. ❤️❤️❤️

Angel1112  10.11.2019, 19:01

Liebe Moewe.....Menschenansammlungen meide ich auch....

Und auch ich analysiere alles....da haben wir einiges gemeinsam

Ich mag Dich so,wie Du bist.....

Du bist mir eine liebe Freundin geworden....Knuddler dein Engelchen

Es gibt Menschen, die dich nach tausend gesprochenen Worten immer noch nicht verstehen. Und es gibt Menschen, die dich OHNE EIN WORT VERSTEHEN: FREUNDE

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Opa und auch an die liebe Gugumo Gemeinde. Vielen Dank für diese Frage und für das leckere Frühstück.

Die Beschreibung meiner Selbst überlasse ich grundsätzlich anderen.

Ich sage nur, dass ich mich für einen gemütlichen Opa halte und auch aussehe, wie man sich einen gemütlichen Opa vorstellt. Am Morgen und am Nachmittag erhebe ich Anspruch auf eine oder auch zwei gute Tassen Kaffee und ich rauche keine Pfeife, Zigarren oder sonst etwas.

Das muss völlig ausreichen, dass ihr mit mir klarkommen könnt.

Einen wundervollen und gemütlichen Sonntag wünsche ich allen.

Herzliche Grüße von Lazarius

Moewe4  10.11.2019, 09:38

Ich finde gemütliche Opas total klasse. 😀😀😀 Liebe Grüße

Lazarius  10.11.2019, 10:03
@Moewe4

:-)) Ich auch :-)) Vielen Dank. Herzliche und liebe Grüße

IQSofia  10.11.2019, 09:57

Eine Pfeife könnte ich mir zu einem gemütlichen Opa ganz gut vorstellen, ist aber wahrscheinlich eher ungesund. Schönen Sonntag mit Kaffee und Kuchen.

Lazarius  10.11.2019, 10:14
@IQSofia

Eben, liebe Sofia, weil man das Image eines gemütlichen Opas meistens mit Pfeife sieht, wollte ich das klarstellen. Vielen Dank für Kaffee und Kuchen.

Den schönen Sonntag wünsche ich dir auch. Jetzt lichtet sich auch der Nebel bei uns und die Sonne traut sich in den Tag bei 5 °C.

Herzliche und liebe Grüße zu dir von Lazarius.

Amorette  10.11.2019, 10:53

Guten Morgen lieber W. Du bis en Mensch mit dem man nur klar kommen kann und ich freue mich Dich kennengelernt zu haben. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.GLG D.

Lazarius  10.11.2019, 13:33
@Amorette

Das ehrt mich sehr, lieber D. Das schöne Kompliment kann ich nur zurückgeben, denn das geht mir mit dir eben so. GLG W.

Fredlowsky  10.11.2019, 12:43

Servus lieber Lazarius, Opa ist ein toller "Beruf", müsste eigentlich anders geschrieben sein,nämlich OoooHPapa, der Vorteil da kannst du die Kinder immer wieder abgeben, ein riesen Unterschied zu Papa!

Fred wünscht dir einen zauberhaften Sonntag und grüßt dich herzlichst aus Wien

Lazarius  10.11.2019, 13:44
@Fredlowsky

Ich grüße dich, lieber Fred.

Diese Vorteile sehe ich auch so und habe sie auch schon sehr zeitig erkannt. Als ich das jedoch meinen Enkeln sagte, gab es Mundwinkel mit Erdkontakt. Als ich ihnen jedoch sagte, dass die Papas zum Erziehen da sind und die Opas zum Verwöhnen, gingen die Wundwinkel wieder nach oben und in Richtung Ohrläppchen mit der Bemerkung »Na, dann fang Mal an«.

Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Sonntag. Und mit ganz viel Sonne sende ich viele herzliche und liebe Grüße zu dir ins schöne Wien.

aekw11  10.11.2019, 13:23

Lieber W., das was man hier von Dir liest reicht mir schon um mir ein Bild von Dir zu machen und Dich sympathisch zu finden :-)

Zudem Grossväter und Kaffee ☕ bei mir nur angenehme Erinnerungen wecken.

Herzliche Grüsse von D.

Lazarius  10.11.2019, 13:50
@aekw11

Liebe D., schön, dass ich dich wieder einmal lesen kann. Ich grüße dich herzlich.

Das schöne Kompliment ehrt mich sehr. Vielen Dank dafür. Und ich kann es mit Freude an dich zurückgeben und bin sehr froh, wenn du hier ab und an auch mit von der Partie bist.

Viele herzliche und liebe Grüße sende ich an dich und deine Familie und wünsche euch noch einen schönen Sonntag mit einem großen Erholungsfaktor :-)

aekw11  10.11.2019, 14:30
@Lazarius

Dankesehr 🌻 lieber W., das freut mich.

Nach unserem Wochenende in Trier war ich doch etwas angeschlagen, habe mich vermutlich etwas übernommen oder im Stollen verkühlt 👷 so das mich eine Erkältungswelle kurzzeitig niedergestreckt hat. Fühle mich nun aber zusehends besser und bin angenehm berührt das meine Abwesenheit aufgefallen ist.

Die lieben Grüsse und guten Wünsche nehm ich gerne an und wünsche Dir und den Deinen gleichfalls so einen noch sonnigen und entspannten Tagesverlauf.

PicaPica  10.11.2019, 17:36
@aekw11

War zwar selbst vorübergehend abwesend aus Zeitmangel, aber ja, habe dich ebenfalls schon etwas länger vermisst, was aber kein! Vorwurf sein soll und ist, GLG. :)

Lazarius  10.11.2019, 18:26
@aekw11

Liebe D., vielen Dank für deinen Kommentar. Schön, wenn es dir wieder besser geht und ich wünsche dir, dass du schnell wieder zu gewohnten Kräften kommst.

Nicht nur mir was aufgefallen, dass du nicht mehr regelmäßig bei uns warst. Aber das ist ja auch egal und jeder kann das gestalten, wie er selbst möchte. Ich freue mich auf jeden Fall, dass du dich heute wieder gemeldet hast.

Herzliche und liebe Grüße von W.

PicaPica  10.11.2019, 17:34

Ein pfeiferauchender, das Märchenbuch auf den Knien habender und die Enkelkinder um sich gescharter Opa, das ist das Ideal-Stilleben das man so hat von einem gemütlichen Opa.

Du bist schon sehr in Ordnung lieber Freund und es ist ein Geschenk auch dich näher kennen zu lernen und es bereits zu haben. ;-)

Eigentlich schade, dass man da so wenig Feedback von Anderen bekommt, GLG. :)

Lazarius  10.11.2019, 18:38
@PicaPica

Liebe Freundin, vielen Dank für deinen lieben Kommentar, und vielen Dank für das Idealbild eines Opas. Dein Lob ehrt mich sehr und erfreut mich nicht weniger. Auch dafür vielen Dank.

Auch bei dir war mir deine Abwesenheit aufgefallen. Ich weiß aber, dass du mit deinen Käuzen manchmal viel Arbeit hast und der Tag hat eben nicht mehr als 24 Stunden. Nichtsdestoweniger freue ich mich sehr, dass du dich heute wieder in unserer Runde gemeldet hast.

Viele herzliche und liebe Grüße sende ich zu dir und wünsche noch einen schönen entspannten Abend.

PicaPica  10.11.2019, 18:40
@Lazarius

Da kann ich nur wieder genießend schweigen lieber Freund, danke für deinen Kommentar und sei nochmals ganz herzlich gegrüßt.

Bist ein sehr wertvoller und mir sehr wertvoller Mensch. :-)

Lazarius  10.11.2019, 18:44
@PicaPica

Bitteschön, sehr gerne. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, den ich meinerseits still und schweigend genießen kann :-)) GLG W.

Angel1112  10.11.2019, 18:56

Es gibt Menschen, die dich nach tausend gesprochenen Worten immer noch nicht verstehen. Und es gibt Menschen, die dich OHNE EIN WORT VERSTEHEN: FREUNDE

Für mich bist Du ein toller Freund....dein Engelchen

Lazarius  10.11.2019, 21:45
@Angel1112

Mein liebes Engelchen P., vielen Dank für deine lieben Worte. Das stimmt wohl. Freunde verstehen sich auch ohne Worte und sind da, wenn man sie benötigt.

Ein gutes Nächtli und schöne Träume von deinem W.

Guten Morgen!

Ich bin da eigentlich ganz schlecht, was die Selbsteinschätzung angeht bzw. möchte einerseits ehrlich sein, mich aber andererseits auch weder schlechter noch besser darstellen, als ich bin - wer über mich urteilen soll/will/muss, der sollte mich erst mal persönlich kennen lernen.

Wenn ich über mich schreibe, dass ich etwa ein ruhiger, kein besonders geselliger Typ bin, der nicht gern die erste Geige spielt, eher im Hintergrund sein bevorzugtes Revier sieht, kein immer nur lachender Witzeerzähler ist, sich seine Leute raussucht, einen überschaubaren Freundes- und Bekanntenkreis hat, und sein Leben auf einem eher einfachen Standard lebt, dann denken sicher die meisten, die das lesen ... boah, was für ein unfreundlicher und geiziger Egozentriker muss das denn sein! Wenn ich dann noch weiter ausführe und sage, ja, ich hab' einen Migrationshintergrund und bin Deutsch-Jugoslawe, dann kommen viele gleich wieder mit den alten Klischees um die Ecke und fragen sich wohl, ob ich mit Autoschieberei und komischen Geschäften mit Russen und Tschechen was zu tun hätte - und man sieht mich völlig im falschen Licht, hat ein Bild eines Typen vor sich, das mit mir nix gemeinsam hat.

Unfreundlich und geizig oder egozentrisch bin ich nämlich gar nicht und immer ein redlicher Mensch schon gewesen - ich verstehe auch Spaß, höre gern lauter als nötig Musik, gehe gern auf Konzerte und bin für manchen Unsinn zu haben und bin sehr gern mal unterwegs - aber eben nur mit guten Freunden oder Familienangehörigen wie meinem Cousin, nur bin ich halt kein Selbstdarsteller, der sich immer im Zentrum aller sieht, und auch keiner, der immer ganz vorne dabei sein muss.

Eben deswegen bin ich diesbezüglich ganz vorsichtig, weil man anhand einer Selbstdarstellung/Selbstbeschreibung auch ganz vieles bewirken kann, was man nicht darstellt und nicht ist und nicht sein will. Ich sage immer ... die Leute sollen mich kenne lernen mit sie sich eine Meinung bilden können, so wie ich andere kennen lerne will um zu sagen, ja, der ist cool und nein, der ist unangenehm...! Bei mir kriegen die Leute das, was sie sehen; nicht mehr und nicht weniger - mag nicht jeder, aber ich bin zumindest mal ehrlich und ich mag mich.

Einen schönen Sonntag für alle - musikalisch gibt's "Wer die Augen schließt, wird nie die Wahrheit sehen" von "Mut zur Menschlichkeit", anmoderiert von Dieter-Thomas Heck.

https://www.youtube.com/watch?v=T3G_XS5LmAM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amorette  10.11.2019, 11:00

Guten Morgen Rotesand nach Deiner Beschreibung bist Du für mich ein äußerst sympathischer Zeitgenosse, dem ich einen schönen Sonntag wünsche. LG Dieter

rotesand  10.11.2019, 12:33
@Amorette

Danke dir!

Ich bin auf jeden Fall ich selbst und bemühe mich immer authentisch zu sein. Die Leute wissen, wo sie dran sind und auch im Beruf bin ich keiner, der immer nur lacht - die Kunden sollen ruhig wissen, dass ich nicht ihr Entertainer und Pausenclown bin, sondern jemand, der auch ein Privatleben hat und kein Facebook-Kumpel ist bei dem man so tut, als sei man 50 Jahre bestens befreundet ehe man dann wieder so tut, als kenne man sich nicht.

Viele Grüße, Dieter!

Fredlowsky  10.11.2019, 12:56

Fred wünscht dir einen zauberhaften Sonntag und grüßt dich herzlichst aus Wien

PicaPica  10.11.2019, 18:08

Ja, Menschen sind oft sehr kompliziert und mir oft auch zu kompliziert.

Aber DU passt, so wie ich dich kennen gelernt habe, LG.

Meist ruhig und besonnen, aus der Ruhe bringt mich so schnell nichts.

Wenn ich mit meinen Hobby zutun habe, kann ich mich stundenlang damit beschäftigen, also sehr geduldig.

Nachteilhaft ist manchmal der hohe Drang zum Perfektionistischen.

Amorette  10.11.2019, 11:01

Das sind doch vorteilhafte Eigenschaften.

Fredlowsky  10.11.2019, 12:58

Großartig, echt zu beneiden.

Fred wünscht dir einen zauberhaften Sonntag und grüßt dich herzlichst aus Wien

PicaPica  10.11.2019, 18:03

Ja, manchmal kann Perfektionismus auch ein Fluch sein und obwohl das Bessere oft der Feind des Guten ist, irgendwann ist eben das Ende der Fahnenstange erreicht und das muss akzeptiert werden.

Geduld ist bereits die halbe Miete in diesem Leben und so wie ich dich bisher kennen lernen durfte, passt du schon, LG. ;-)

Einen wunderschönen Sonntag lieber Opi ,und all den netten Leutchen in der GUGUMO Fragerunde!!!

Oh,- was für eine wunderschöne Frage

Und der reichlich gedeckte Frühstückstisch.....

Sich selbst zu beschreiben,ist gar nicht so einfach

Ich würde über mich sagen....Ich bin das nette Mädel von nebenan....

Ich sage immer,was ich denke,-bin ein totaler Gefühlsmensch....

Ich hasse Streit,-bin sehr Harmonie-bedürftig...positiv denkend ....

Wichtig ist es aber...Man muss sich selbst lieben,denn sonst können es andere Menschen wohl auch sehr schwer,denn die Liebe,die man in sich trägt,kann man auf diese Weise in die Welt an seine Mitmenschen hinaus tragen...

Ich habe da noch ein sehr schönes Gedicht über das ICH

Euch allen einen wunderschönen,entspannten Sonntag

Eure Angel

Ich bin gut

Bin doch gut so wie ich bin

muss mich nicht verändern,

es steckt so vieles in mir drin,

ich hänge nicht an Bändern.

Meinen inneren Frieden,

such ich draußen vergebens,

doch mich selbst zu lieben,

ist das Ziel meines Strebens.

Muss daran arbeiten, jeden Tag,

fällt es auch oftmals schwer,

nur noch das tun was ich mag,

laufe Niemandem hinterher.

Mich selbst nicht zu vergessen,

scheint das Wichtigste zu sein,

muss mich mit Keinem messen,

mein Glück find ich in mir allein.

IQSofia  10.11.2019, 08:56

ein schönes Gedicht liebe Angel und eine tolle Frau, die es gefunden hat.

Schönen Sonntag für Dich und liebe Grüße.

PicaPica  10.11.2019, 17:38
@IQSofia

Treffend, knapp und auf den Punkt gebracht liebe Freundin, LG. :)

Moewe4  10.11.2019, 09:05

Liebes Engelchen ich möchte noch die zwei Flügel zu deiner Beschreibung dazu fügen. 😀❤️💋 Frohes Wandern und ganz viel Spaß wünsche ich dir für heute.

Angel1112  10.11.2019, 09:07
@Moewe4

Danke,liebe Freundin.....wir schweben gleich davon....hab einen schönen Tag ....dein Engelchen .....Knuddel-Grüsse

Amorette  10.11.2019, 09:06

Guten Morgen liebes Engelchen, dazu passt ein Spruch von Buddha:

Seid euch selbst eine Insel der Zuflucht.

Euch beiden einen schönen, sonnigen Sonntag. GLG Freund Dieter

Angel1112  10.11.2019, 09:08
@Amorette

Mein lieber Freund...Das Zitat gefällt mir auch sehr gut...Danke

Dir auch ganz liebe Sonntagsgrüsse...dein Engelchen und Namensvetter

Lazarius  10.11.2019, 10:18

Guten Morgen, liebes Engelchen, eine sehr schöne Antwort und auch ein sehr schönes Gedicht. Vielen Dank.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius

Fredlowsky  10.11.2019, 12:49

Servus liebe Engelhafte, ja diese angeführten Eigenschaften habe ich auch, nur Gute, leider ein einziger winzig kleiner Fehrer ist da schon dabei. Ich sag nicht immer die Wahrheit.

Fred wünscht dir einen zauberhaften Sonntag und grüßt dich herzlichst aus Wien

Das Handbussi ist garnatier ehrlich!!

aekw11  10.11.2019, 13:49

Hallo Du nettes Mädel, sehr schöne und edle Eigenschaften - passen allesamt sehr gut zu Dir!

Immer zu sagen was man denkt würde ich allerdings beschränken auf sehr nahestehende Personen und selbst da das "immer" weglassen und durch "wenn es passend ist", ersetzen. Das ist etwas was ich selbst auch erst lernen musste...

Liebe Grüsse und reichlich Sonnenschein für Dich!

PicaPica  10.11.2019, 17:41
@aekw11

Die Nahestehenden drehen Einem keinen Strick draus. Aber recht hast. Manchmal sehe ich das auch als "Kompliment" wenn Jemand gerade heraus ist, oder auch mal Frust ablässt bei mir, WEIL er oder sie weiß..... GLG. :)

PicaPica  10.11.2019, 17:42

So kennt man dich und so nimmt man dich gerne als Geschenk liebe Freundin, GLG.