Guten Morgen heute zum Sonntag. Welchen der 5 Kontinente habt ihr in eurem Leben schon bereist und in welchen Ländern davon hat es euch am Besten gefallen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag euch allen hier.

Ich stehe auf Europa, am meisten auf das Riesengebirge in Tschechien, die Ost-und Nordsee und Bulgarien. Viel weiter weg bin ich noch nicht gekommen und hab mich davor auch gedrückt. Fliegen ist nicht so meine Welt und viel Geld hab ich auch nicht zur Verfügung. Freundlich sind die Leute immer wenn Urlauber kommen. :o)

Grüße an euch und ein schönen Tag wünscht der Capitano allen.

Capitano818  27.05.2019, 10:35

Hey hey, danke für das Sternchen alter Mann. ;o)

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle,

reisetechnisch war ich bislang nicht so auf "große Entfernungen" aus - es gibt unzählige interessante und leichter erreichbare Gegenden hier rundherum, wo ich auch noch nicht war, oder gerne nochmal hin möchte. Daher habe ich den Bereich "Europa" bislang noch nicht verlassen - aber das mag noch kommen.

Andere Kontinente kenne ich daher nur aus dem Fernsehen, Büchern, Erzählungen usw. - finde ich ziemlich interessant. Wobei das natürlich trügerisch ist: man sieht die Bilder, aber wie sich das Klima anfühlt, kann man höchstens erahnen, Und auch die Leute, die Stimmung, das Lebensgefühl dort - so was transportiert sich schlecht im Fernsehen.

Nette Leute gibts überall, nicht so nette auch - das dürfte anderswo auf der Welt nicht anders sein.

Sehenswürdigkeiten? - gibts hier wie da, und was für den Einen eine Sehenswürdigkeit ist, ist für den Anderen vielleicht eher ein uninteressantes Beiwerk. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die bekannten "Highlights" touristisch so ausgeschlachtet und/oder überlaufen sind, dass man ihren Reiz allenfalls noch bei schlechtem Wetter an einem Wochentag um 03:45 Uhr genießen kann - weil dann nicht ganz so viele Touries da herumturnen. Da hat so manch eine etwas weniger bekannte Location deutlich mehr Reiz.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

Fredlowsky  26.05.2019, 15:25

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntagnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Guten Morgen!

Ich hielt mich bisher nur in Europa auf, aber ich habe nicht das Gefühl, etwas vermisst zu haben. Ich bin nicht unbedingt der Typ für die große weite Welt und die lange Reise, zumal so etwas oft mit mehr Arbeit verbunden ist als erholsam. Das muss nicht sein; auch zuhause kann es schön sein und es gibt mir mehr, die Region immer weiter zu entdecken als durch die Welt zu jetten. Es reizt mich so auch noch nicht mal, Sehenswürdigkeiten live zu sehen oder an historische Stätten zu kommen. Die kann ich mir auch in Lexika oder im Fernsehen anschauen, da bin ich voll mit zufrieden.

Ich bin aber auch nicht in einer "Urlaubsfamilie" aufgewachsen, das hat sicher zu meiner Haltung beigetragen.

Das typische Urlaubs-Procedere endet eben leider oftmals so, wie Ottfried Fischer (!) gesungen hat: "Schau, Frau, wir steh'n im Stau" sang er 1991, als Soundtrack zur tollen "Superstau"-Komödie, die ich gestern abend auf DVD gesehen habe. Witziges Lied, hat viel Wahrheit!

Viele Grüße zum Sonntag!

https://www.youtube.com/watch?v=SXMwPoyYaqE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  26.05.2019, 09:57

So eine Reise muss nicht lang sein! Heutzutage bist du in 2 Stunden mittendrin in einer fremden spannenden Welt - und hinterher genauso schnell wieder daheim, nur mit einem ganzen Universum voller neuer Erkenntnisse im Gepäck (darunter auch Musik) - SOFERN du es zulässt! Nur die Wirklichkeit ist stärker als Träumen: machs mal, solange du jung bist (und solange die Rahmenbedingungen es noch halbwegs zulassen). Lieben Gruß!

rotesand  26.05.2019, 10:02
@Spielwiesen

Ich habe Flugangst - obwohl ich nicht weit vom "Fraport" entfernt wohne (maximal halbe Stunde mit dem Auto).

Busreisen sind eher meins, ich habe dieses JAhr auch zwei bei unserem hiesigen Busunternehmen gebucht.

Viele Grüße!

Wonnepoppen  26.05.2019, 12:57

Mir geht es ähnlich wie dir, Österreich, Italien, das wars dann auch schon!

rotesand  26.05.2019, 16:39
@Wonnepoppen

Ich lebe nicht für die Reise oder dafür, das bei Facebook bekannt geben zu können wo ich mich aufhielt und was ich schon sah^^ das habe ich gar nicht nötig. Ich bin aber auch so glücklich!

rotesand  26.05.2019, 17:03
@Wonnepoppen

Ich bin da angemeldet, aber man wird nichts groß von mir dort sehen.

Fredlowsky  26.05.2019, 15:36

Schon alleine in seiner Stadt odre Gegend kann jeder Ort sehenswert sein, nur bedenkt man das meist nicht.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntagnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Einen schönen Sonntagmorgen, Opi und in die Runde,

Meine großen Reisen liegen schon lange Zeit zurück, sie gingen nach Australien und Neuseeland, nach Indien, und -wenn man die Kanarischen Inseln geologisch/geographisch und nicht politisch zuordnet- auch nach Afrika.

Da es keine Pauschalreisen, sondern selbst organisierte waren, hatte ich eine ganz andere Ausbeute an Erlebnissen und Erfahrungen - sehr intensiv, aber nicht umfassend, denn ich bin nicht von Highlight zu Highlight geschippert worden: ich war mittendrin. Zum Teil musste ich mich durchschlagen, aber wir waren auch mal zu Zweit oder zu Dritt.

Die z.T. abenteuerlichen Unwägbarkeiten, wie ich sie in Indien erlebt habe, haben mir gezeigt, wie anders Uhren und auch Menschen ticken können; dies hat mir zu noch mehr Respekt gegenüber anderen Kulturen verholfen.

Solche selbst erlebten Besonderheiten empfand ich als die wahren Dinge, die von einer Reise bemerkenswert sind und übrigbleiben - Bilder von Sehenswürdigkeiten finde ich viel besser im Fernsehen. Aber auch in europäischen Ländern kann man sich wie in einem anderen Erdteil fühlen!

Heute, beim Vergleich mit anderen, Vielgereisten, fühle ich mich - was die Menge an Reisen betrifft - fast wie ein Waisenkind. Mein Vorteil - so, wie ich es sehe - war aber, dass ich die Reisen zu einer Zeit gemacht habe, als sie mir in meiner Entwicklung zu wichtigen Erkenntnissen verholfen haben, die mich prägten.
Als Konsument habe ich mich dabei nie empfunden, und Gruppenreisen haben mir selten etwas gebracht.

Sehenswürdigkeiten, die es zu bestaunen gibt, schaue ich mir sehr gern in einschlägigen Fernsehkanälen an. Das genügt mir.

Euch allen einen schönen Tag und eine große EUphemistische Stimmung!

Wonnepoppen  26.05.2019, 09:04

Wow, da bist du schon ganz schön rum gekommen in der Welt!

Spielwiesen  26.05.2019, 09:36
@Wonnepoppen

Ja, in Australien hab ich meine Freundin besucht, die mir vieles gezeigt hat - ohne sie wäre ich da bestimmt kaum gelandet! Aber Europa ist auch sooo toll, und ich kann mich ja zum Glück sprachlich verständigen. LG!

Fredlowsky  26.05.2019, 15:28

Eine weitbereiste Frau, daher auch der Weitblick!

Fred wünscht dir, liebe Spielwiesen, einen sehr schönen Sonntagnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Spielwiesen  26.05.2019, 18:38
@Fredlowsky

Lieber Fred, danke für deine netten Wort - ich grüße Dich herzlich zurück und wünsche einen schönen Sonntagabend!

Guten Morgen.

Ich war in Nord- und Südamerika, Afrika, Asien, Australien und natürlich auch in Europa, also von großen Eisplatten mal abgesehen eigentlich überall.

Es hat mir an so vielen Orten so gut gefallen, schwierig da meine Favoriten zu benennen.

In 2 Wochen fliege ich nach Kyoto, Japan habe ich immer geliebt.

Nach Dubai werde ich dieses Jahr auch noch einmal reisen.

Norwegen ist auch wunderschön.

Auf dieser Welt gibt es zu viele wundervolle Orte um sich festzulegen.

Spielwiesen  26.05.2019, 09:47

Hast du das absolut grandiose Feuerwerk vom gestrigen Japantag in Düsseldorf gesehen? Sushi in Feuerwerksform!!
Hier das WDR-Video - zum Einstimmen auf deine Reise! https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/video-feuerzauber-ueber-duesseldorf--102.html

Schönen Gruß!

Hardware02  26.05.2019, 11:46
@Spielwiesen

Ach, gestern war Japantag? Deswegen waren so viele Manga-Wesen in der Bahn :-)

Ich selber war allerdings nicht dort, sondern habe lieber in Köln die Immobilienmesse besucht. Die war auch sehr interessant, nur ohne Cosplay eben.

Fredlowsky  26.05.2019, 15:39

Europa hat sehr viel Sehenswertes, aber andere Kontinente auch, daher kann ich dich voll verstehen.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntagnachmittag und grüßt dich aus Wien herzlich.