Warum wünschen Priester immer nur einen schönen Sonntag und nie ein schönes Wochenende?

4 Antworten

Weil im Christentum der Sonntag als "Tag zum Ruhen" bestimmt worden ist, nicht der Samstag und der Sonntag. Der Samstag war bis vor einigen Jahrzehnten ein ganz normaler Arbeitstag an dem gearbeitet wurde. Das "schöne Wochenende" gibt es also noch nicht so lange.

"Sonntag" (2.Kor.11,14; Offb.12,9)

ist nun mal der Ruhetag ihres Gottes (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Immer?

Das muss wohl an Fulda und seinem speziellen Ambiente liegen...

Mir haben Pfarrer auch schon ein schönes Wochenende gewünscht.

Außer Christlicher Sicht beginnt die Woche mit dem Sonntag also ist der Sonntag nicht das Wochenende sondern der Anfang.