Gibt es wirklich 4 Elemente oder doch nur 3?

9 Antworten

Du beschreibst eher Phasen bzw. Aggregatzustände von Stoffen, nicht die Stoffe selbst. Also gasförmig, flüssig, fest. "Feuer" könnte dann in etwa "Plasma" entsprechen, auch wenn chemische Verbrennungtemperaturen für einen Plasma Aggregatzustand nicht ausreichen.

Alle Elemente nach lediglich deren Aggregatzustände zu katalogisieren introduziert ein Problem: Ist Eis - also gefrorenes Wasser - noch Wasser, oder schon Erde? Ist Wasserdampf schon Luft, oder noch Wasser?

So gesehen macht deine Einteilung wenig Sinn, wenn (beinahe) jeder Stoff ein beliebiges "Element" sein kann.

Ich denke, du könntest dir auch mal Kernladungszahlen anschauen. Bzw. einen Blick auf das Periodensystem der Elemente werfen. Das sind zwar mehr als lediglich 3 oder 4 Elemente, dafür aber deutlich feiner aufgeschlüsselt als in deiner groben Gas/Flüssig/Fest Unterteilung.

SHowerThoughts
Fragesteller

Ich danke für den sehr ausführlichen Kommentar, werde mir das auch ansehen meinte aber eher so im groben Sinne geteilt. Aber bis jetzt sehr Hilfreich.

Bei den Chinesen glaub ich war es, da waren es einst 5 Elemente.

Holz und Metall waren dabei, die kommen ebenfalls einfach so in der Natur vor.

Zu Wasser meist flüssig, Erde meist fest und Luft meist gasförmig, kommt noch das Feuer, also hohe Energie wie das Sonnenfeuer, Blitze, seltener einschlagende Kometen, Vulkanismus oder auch das Feuer im Ofen.

Feuer dient vor allem im Jenseits als Bestrafungselement, ohne Aussicht auf eine Energiekrise.

Bei Wasser, Erde und Luft spielt auch immer wieder kinestische Energie eine große Rolle.

Die Frage macht eigentlich so keine Sinn, weil Du modernes Gedankengut mit vorwissenschaftlichem vermengst und aus gemischten Prämissen kann man keine Schlüsse ziehen.

Die 4-Elemente-Lehre gehört in den größeren Kontext der vorwissenschaftlichen Weltbilder der alten Griechen und durchlief durch die Jahrhunderte verschiedene Transformationen, wobei in keiner Phase eine echte Methodik zur Beschreibung der physikalischen Realität entwickelt wurde. Am Nächsten kamen noch einige Alchemisten, aber auch dort wurde Reales mit Mystischen und Esoterischen vermengt.

Jedenfalls hat diese alte 4-Elemente-Lehre (bei den Chinesen waren es 5) keinerlei Bezug zur physischen Realität und eine Diskussion ist ähnlich zielführend wie eine über die mögliche Zahl auf einem Stecknadelkopf tanzender Engel.

Nö, es gibt 118 Elemente...

...jaaaa ich weiß, du meinst die https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Elemente-Lehre ...

Dort müssen es aber 4 sein, weil sie die unterschiedlichen Kombis der Zustände nass/trocken x warm/kalt darstellen...

Feuer steht dabei für warm & trocken, das sind also nicht nur Flammen (die es übrigens natürlich auch in der Natur gibt, etwa Waldbrände usw.), sondern eben auch Hitze, Glut, usw. ... bis hin zu Fieber, Entzündung und sowas...

...es geht um Weltbilder, Erklärungsversuche, Modellvorstellungen würde man heute vllt. sagen...