Wie lange kommt so ein Ableger nur mit Wasser zurecht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tradeskantien können sehr lange in Wasser überleben, die notwendigen Mineralstoffe bekommen sie aus dem Wasser.

Problematisch wird es, wenn sie sehr viele Wurzeln gebildet haben und diese im Wasser verfaulen.

Deine Idee die Wurzeln vertrocknen zu lassen, bevor du sie in Erde topfst ist nicht gut. Pflanzen nehmen über die kleinen Haarwurzeln Wasser auf und deshalb sind intakte, nicht vertrocknete Wurzeln, die gleich weiter wachsen können, so wichtig.

Man kann Tradeskantien auch direkt in feuchter Erde bewurzeln lassen.