Erdbeerpflanze welche Erde?

3 Antworten

Normale Gartenerde, kannst Du kaufen. Achte bitte darauf, dass sie torffrei ist, Torfabbau ist sehr umweltschädlich, und es gibt Alternativen.

Ein Beerendünger kann den Ertrag steigern, die Erde ist aber auch vorgedüngt.

Elif7
Fragesteller

Kann ich Tomaten und gemüseerde benutzen?

spelman  20.03.2023, 18:31
@Elif7

Ja. Es wachsen trotzdem Erdbeeren an den Pflanzen, keine Tomaten... ;-)

Im Ernst, in meinem Garten wachsen auch Tomaten, Erdbeeren und alle anderen Gemüse in derselben, mit Kompost aufgebesserten Erde.

Alexandra1410  21.03.2023, 08:02

Ich find das immer bisschen witzig. Ja Torfabbau ist sehr umweltschädlich. ABER nein es gibt keine gleichwertigen Ersatz dafür. Die meisten Ersatzvarianten sind auch mindestens genauso umweltschädlich😅 Aber ja. Der Otto Normal verbraucher braucht keinen Torf

Grüsse einer ausgebildeten Fachperson😊

spelman  21.03.2023, 08:08
@Alexandra1410

Du findest es witzig, Moore zu zerstören, und nicht wenigstens zu versuchen, ein kleines bisschen was dagegen zu tun?

Und wieso sollen andere Erden, die zumeist aus Kompost mit einem gewissen Rindenanteil bestehen, "mindestens genauso umweltschädlich" sein?

Alexandra1410  21.03.2023, 08:12
@spelman

Ne ich finde es witzig wie Leute Alternativen suchen die kein wirklicher Ersatz ist. Rindenmulch ist nicht ansatzweise so Nährstoffreich wie Torf. Für die meisten Pflanzen reicht der Nährstoffanteil längstens, für die Produktion gewisser Pflanzen ist Torf nach wie vor das beste, weil einfach nichts ran kommt

spelman  21.03.2023, 11:46
@Alexandra1410

Ich spreche nicht von Rindenmulch. Ich spreche von Kompost, der mit Rindenfasern gemischt wird. Kompost liefert die Nährstoffe. Und soweit ich weiß ist Torf auch eher nährstoffarm, deshalb werden die Erden ja aufgedüngt.

Es gibt einen Spezialbereich, wo Torf kaum zu ersetzen ist: Rhododendron und ähnliche Gewächse, die auf saurem Boden wachsen. Auch Heidelbeeren.

Ich finds halt nicht in Ordnung, die ohnehin schon kaum noch vorhandenen Moore abzubaggern. Moore sind beste Kohlenstoff-Speicher. Wenn wir die zerstören, brauchen wir über Solarkram und so weiter gar nicht erst reden.

Alexandra1410  21.03.2023, 14:38
@spelman

Ich sage nach wie vor nicht, dass ich das toll finde.
Ich sage nur, dass es keinen richtigen Ersatz für Torf gibt.

Neben deinen genannten Beispielen wird es auch bei der Produktion von Koniferen genutzt. Wir nutzen in unserer Baumschule da Torf, bei Heidelbeeren aber zum Beispiel nicht. Für die ist tatsächlich Harnstoff von Hühnern ausreichend

Torf beeinflusst den PH Wert des Bodens so, dass die Pflanzenüberhaupt erst in der Lage ist Nährstoffe zu ziehen.

spelman  21.03.2023, 15:25
@Alexandra1410

Mit Koniferen habe ich keinerlei Erfahrung. Ich will jetzt auch nicht ewig diskutieren oder gar Dich belehren, ich bin ja nur Hobby-Gärtner, Du der Profi.

Interessant finde ich aber Deinen letzten Absatz, und deshalb muß ich doch noch mal einhaken: Gilt das für alle Pflanzen, oder nur für z.B. eben die Koniferen? Denn Torf ist sauer. Normalerweise kalkt man aber, um Nährstoffe freizusetzen, und das wäre pH-mäßig ja genau das Gegenteil.

Alexandra1410  22.03.2023, 08:32
@spelman

Das ist bei den meisten Koniferen und natürlich Moorbeetpflanzen so. Viele Beeren mögens auch lieber sauer

Gute Gartenerde und später nochmal düngen.