Erdbeerpflanze gelbe stellen?

6 Antworten

Die Garten-Erdbeere hat wahrscheinlich ein Eisenmangel, ist es nur das eine Blatt oder fast alle ?

Wenn es hauptsächlich alle sind, dann kann man davon ausgehen, dass die Pflanze einen Eisenmangel hat, wenn es nur "paar" sind, stirbt das alte Blatt dann einfach ab un ddie Pflanze versucht halt die letzten Nährstoffe zurück zu gewinnen. ( Gut erkennbar ist, wenn die Blattadern noch grün sind, zumindest bei Rosen ist das so, muss aber nicht immer der Fall sein.)

tollkris  15.04.2020, 16:45

Ps. "Gut erkennbar ist, wenn die Blattadern noch grün sind, zumindest bei Rosen ist das so, muss aber nicht immer der Fall sein.)" Muss mich verbessern, dass wäre kein Eisenmangel, sondern ein Magnesiummangel.

Kommen denn innen gesunde Blätter nach? Dann ist eigentlich kein Grund zur Sorge. Ich entferne im Frühjahr mehrfach die alten, braunen oder vergilbten Blätter, um Krankheiten vorzubeugen und der Pflanze die Chance auf ein neues, gesundes Wachstum zu geben. Wichtig: Kranke Blätter nicht über den Kompost entsorgen sondern mit dem Hausmüll!

Alles Liebe,

WeltretterinAngela

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind die im Topf?

Für mich sieht das aus wie eine Kombi aus Mosaikkrankheit und Spinnmilben oder sonstigen saugenden Insekten, Thripse z.B.

queensunny
Fragesteller

Ja sind im Topf und stehen noch drinnen

Bitterkraut  15.04.2020, 15:29
@queensunny

Oh je, die haben drinnen eigentlich nix zu suchen, das macht sie anfällig für alle Krankheiten.

queensunny
Fragesteller
@Bitterkraut

Mir wurde gesagt ich soll sie erst rausstellen wenn es kein Frost mehr gibt...

Kann ich sie denn noch retten?

Bitterkraut  15.04.2020, 15:33
@Bitterkraut

Es gibt einen Rosenmosaikvirus und da Erdbeeren Rosengewächse sind, könnten sie anfällig dafür sein.

Erdbeeren. Die Pflanzen verkrüppeln, die Blätter verfärben sich, werden gelb oder zeigen mosaikähnliche Strukturen.Die Viren werden übertragen von Blattläusen, Grashüpfern und Würmern. https://www.bio-gaertner.de/Pflanzenkrankheiten/Viren

Die braunen Stellen, die die ganze Sektion betreffen, könnten eine Pilzkrankeit, ein Rost sein. Die hellen punkte deuten auf saugende Insekten an der Blattunterseite.

Erdbeeren sind einfach keine Zimmerpflanzen.

queensunny
Fragesteller
@Bitterkraut

Wüsste nicht wo die saugende Insekten in der Wohnung herkommen sollen

tollkris  15.04.2020, 16:33
@Bitterkraut

Muss nicht unbedingt sein, da die Pflanze ja drinne gehalten worden ist, kann man davon ausgehen, dass da keine Schädlinge vorhanden sind. Man kann sie im topf überwintern, ausserdem gibt es auch Topfkulturen für Erdbeeren.

Krankheiten kann man gut beheben.

Bitterkraut  15.04.2020, 17:07
@tollkris

Gerade Spinnmilben siedeln sich gern an Pflanzen in Innenräumen an. Aber auch Thirpse.

tollkris  15.04.2020, 19:06
@Bitterkraut

Das würde man aber sehen. Ihre Nester sind nicht weit weg von der Pflanze und sie machen ja Fäden. um sich fortzubewegen. Wenn da noch keine sind, werden wahrscheinlich auch keine sein. Man müsste halt auf andere Topfpflanzen achten, ob da Fäden sind.

Thirpse könnte sein ja, müsst eman halt durch "lupen"

Kommt mir vor wie ein altes Blatt vom Vorjahr

Knipps das Blatt mit den Fingern ab und andere kranke Blätter ebenfalls und beobachte.

queensunny
Fragesteller

Danke mach ich so

Auf die Entfernung schwierig zu sagen., das kann überdüngt sein, ein Mangel, ein Schädling ...

queensunny
Fragesteller

Ohje😅 weiß jetzt halt nicht wie ich da gegenwirken kann...