Aaquarium wasser verfärbt sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wurzel färbt. Bei einer Wurzel dieser Größe kann es Monate dauern, bis das nachlässt.

Die Farbe ist nicht schädlich. Die Wurzel gibt Huminsäuren und andere Stoffe ab, die in natürlichen Oberflächengewässern allgegenwärtig sind, aber in unserem Leitungswasser fast völlig fehlen.

Für die Fische (außer solchen, die aus sehr stark alkalischen Gewässern stammen), ist das von Vorteil, sowohl für die Schleimhäute, als auch für das Immunsystem. Die Wurzel wirkt als Wasseraufbereiter und ist dabei viel wirksamer als all die Mittelchen, die in Flaschen verkauft werden.

Nur bei ganz extremer Färbung muss man aufpassen/verdünnen, weil es dann für lichthungrige Planzen zu dunkel werden kann.

Noch ein paar Dinge, die eigentlich nichts mit der Frage zu tun haben, die mri aber aufgefallen sind.

Du hast eine wirklich schöne Wurzel ausgesucht. Die Spalten im unteren Bereich der Wurzel kannst Du nutzen, um sie mit Aufsitzern zu bepflanzen. Dafür eigenen sich die kleinbleibenden Anubias barteri Sorten "Mini", "Bonsai", "Petite" oder "Pangolino", oder die kleine Javafarnsorte Microsorum pteropus " Short Narrow Leaf" . Wenn man die Pflanzen als in-vitro Ware kauft, erhält man eine ganze Anzahl kleiner Jungpflanzen, die sich gut in mit einer Pinzette in passende Spalten der Wurzel stecken lassen, so, dass sie stecken bleiben und dann mit der Zeit festwachsen können. . In den oberen Bereich der Wurzel sollten diese Pflanzen nicht gesetzt werden, weil sie als Schattenspezialisten bei zu viel Licht schnell Pinselalgen bekommen.

Den Hintergrund solltest Du dichter und bis (fast) zur Wasseroberfläche bepflanzen, vor allem den Fadenfischen zur Liebe.

Die Raumaufteilung im Becken finde ich nicht ideal. Die große Wurzel würde ich ein Stück weit aus der Mitte versetzen, damit ungefähr eine Aufteilung 1/3 zu 2/3 entsteht. Ich finde, das wirkt natürlicher als eine annähernd symmetrische Anordnung mit der großen Wurzel in der Mitte.

Sehe ich da Blaue Fadenfische, Neonsalmler und Mollys? Wie kommt man denn auf diese Idee? Die Mollys passen nicht gut zu den anderen Fischen. Wenn man das Becken so weit heizt, wie es die Mollys gern haben, ist es den anderen zu warm. Außerdem besteht vom Verhalten her großes Konfliktpotential zwischen Fadenfischen und Mollys.

Das kommt durch deine Wurzel im Aquarium. Von dieser geht die wasserlösliche Fulvosäure (die das Wasser braun-gelb färbt) ins Wasser und es wird mindestens für 3-4 Monate so anhalten ehe es sich bessert. Durch diese Säure erhöht sich auch leider der chemische Sauerstoffbedarf.

:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Neu eingerichtet? Die Moorkienwurzel verfärbt das Wasser. Das ist harmlos und wird sich mit der Zeit geben.

Lennard801  14.10.2019, 18:14

Da kann ich mir die eigene Antwort ja sparen . :)

Mich würde interessieren, warum der Hintergrund deiner Fotos einmal intensiv blau ist und beim anderen Bild intensiv Magenta. Da ist nichts von gelb und braun zu sehen. Deshalb kann ich auch deine Frage nicht richtig deuten.

raubkatze  14.10.2019, 18:18

Tippe auf LED-Zimmerbeleuchtung mit Farbwechsel...

Agnes2019  14.10.2019, 18:23
@raubkatze

Natürlich, du hast schon Recht, es war nur ein Hinweis darauf, dass man bei dieser Beleuchtung leider nicht zwischen gelb und braun unterscheiden kann. Also sind die Fotos für diese Frage "nutzlos" Wollte das nicht so deutlich sagen.

lukas001001
Fragesteller

ich habe nanoleafs und leds!

Darf ich fragen wie viel das Aquarium gekostet hat (hat nichts mit der Frage zu tun würde es einfach gerne wissen weil ich mir auch ein Aquarium in der Größe holen will)

lukas001001
Fragesteller

Also der unterschrank hat 120Euro gekostet weil er halt so viel aushalten muss. Das aquarium hat 250Euro gekostet, ich habe das von eheim kannst dir auch das von juwel holen kostet dann hald 300Euro.