Wasser im Aquarium braun?

Bauersein1  18.08.2021, 15:22

Ist das ein altes, gebrauchtes Aquarium?

23Isabel
Fragesteller

Ja, ich hab es schon einmal verwendet

4 Antworten

Sicher, dass es auch dunkel ist, wenn das Licht an ist? Wieso ist es überhaupt aus? Das sind nur Huminestoffe, die sind sehr gut für das Aquarium.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
23Isabel
Fragesteller

Ich hab’s kurz ausgemacht um es gut zu zeigen. Hab schon gelesen, dass das gut sein soll aber ich finds nicht schön

Nils7364  18.08.2021, 20:10
@23Isabel

Dann helfen nur Wasserwechsel, aber denk daran, dass es um das Wohlbefinden deiner Tiere geht, und nicht, um dich.

Nach meiner Erfahrung, seit 4 Jahren Aquarianer, muss man eine neue Wurzel mind.

1 Woche lang wässern. Am besten in der Badewanne und das Wasser täglich erneuern.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 23Isabel,

das kommt sicher von der Wurzel, die Huminsäure abgibt, das kann je nach Wurzel Wochen oder sogar Monate dauern, bis das nachlässt!

Es ist aber weder gefährlich, noch schädlich, im Gegenteil viele, gerade Weichwasserfische mögen das.

Warum brennt kein Licht? Hast Du eine Mittagsbeleuchtungspause eingeplant? Auch würde sich eine Rückwand und sei es nur eine einfarbige gut machen!

23Isabel
Fragesteller

Hab das Licht nur ausgemacht um gut zu zeigen, wie dunkel es ist.

Norina1603  18.08.2021, 15:32
@23Isabel

Das täuscht natürlich, denn mit Licht wird es nur "Bernsteinfarben" sein ;-)

Mit Aktivkohle filtern, aber wenn die Verfärbung weggeht, dann schnell Aktivkohle entfernen!

Anonymitron  18.08.2021, 15:23

hat bei mir übrigens geklappt

23Isabel
Fragesteller

Kommt die Verfärbung dann nochmal, auch wenn das Wasser schonmal geklärt wurde? Also muss ich das mit der Aktivkohle dann paar mal wiederholen?

23Isabel
Fragesteller

eine frage noch, wie lange dauert es denn ca. bis die Verfärbung weggeht?

Anonymitron  18.08.2021, 15:26
@23Isabel

das ist immer verschieden. Bei mir hats zum Beispiel nur 1 Woche gedauert