Wasserwechsel Aquarium Einlaufphase?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Aquarium steckt im Moment noch mitten in der Einlaufphase. Circa 2.5 Wochen habe ich es jetzt schon komplett eingerichtet mit Pflanzen und allem drum und dran

Du hast bewährte Pflanzenarten ausgewählt- gute Idee.

Jetzt weiß ich schon das man nach der Einlaufphase regelmäßig Wasser wechseln sollte. Wie sieht das jetzt aus während der Einlaufphase.

Das kommt drauf an- auf den Bodengrund.

Finde auf Foren extrem viele Unterschiedliche Antworten von kein Wasserwechsel bis zu 80% des Wassers wechseln. Was könnt ihr mir so empfehlen?

Hast du Soil => wöchentlich 80%

Hast du kein Soil => gern einmal 50% direkt am Tag bevor die Fischis reinkommen. Sonst nicht. Schadet aber auch nicht.

Der Grund für die unterschiedlichen Antworten ist die Aufspaltung in aquascaping und Fischaquaristik. Im Aquascaping werden oft Bodengründe verwendet, die anfangs zu stark wirken. Daher muss man die am Anfang etwas zu stark ans Wasser abgegebenen Stoffe verdünnen.

Ruskkk
Fragesteller

Hallo Grobbeldopp
Vielen dank für deine Antwort.
Als Bodengrund habe ich normales Aquarium Kies benutzt und unter dem ein Substrat.

Grobbeldopp  26.05.2023, 20:36
@Ruskkk

Dann einfach am Tag wo die Fischis reinkommen oder am Tag vorher einmal 50% wechseln.