125 l aquarium 3 Wochen nach einlaufphase wie viel Wasser sollte man wechseln?

2 Antworten

Sind Fische drin?

Monarch2
Fragesteller

ja neons

Grobbeldopp  15.01.2019, 20:08
@Monarch2

Ok, ich würd erst mal wöchentlich 40 Liter wechseln und später mal sehen alle 2 Wochen reicht das auch und dann kannst du ja auch ausprobieren. Aber 40 oder auch 50l die Woche ist schonmal niźź

Monarch2
Fragesteller

okay dann werde ich das tun danke für die Antwort

Erst mal gar nichts. Jetzt testest du mal die Wasserwerte durch (pH, GH, KH, Nitrit, Nitrat). Dann hast du eine Referenz. Da du sicher weißt, welche Werte dein Leitungswasser hat und du deine Fische passend zum Wasser und zueinander ausgesucht hast, kannst du, sofern kein Nitrit nachweisbar ist, die ersten Fische einsetzen. Nicht alle auf einmal, sondern über ca. 4 Wochen wöchentlich einen Teil. Ab dem Erstbesatz wechselst du je nach Besatz wöchentlich 1/3 bis 1/2 des Wassers. (Gibt verschiedene Ansichten darüber, ich bin damit immer gut gefahren) Den Filter greifst du erst an, wenn der Durchfluss nachlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monarch2
Fragesteller

also ich habe letzte Woche meine wasserwerte checken lassen von der Tierhandlung und er meinte alles ist im grünen Bereich und Nitrit ist auch nicht mehr vorhanden und meinte auch das ich die ersten fische langsam einsetzten kann und habe jetzt 12 Neons drin

quetzal1  15.01.2019, 20:19

Wenn sich die Fische normal verhalten, mach' heute oder morgen einen 50%en WW und besorg dir morgen einen Nitrittest (Tröpfchentest). Und lass die Finger vom Filter. Sparsam füttern und Fische beobachten. Bei Problemen kannst du ruhig 80% Wasser wechseln.