Aquarium wird schnell gelb?

4 Antworten

Wie schon ein paar andere User hier geschrieben haben, bin ich mir ebenfalls sehr sicher, dass der Gelbstich die Ursache beim Holz hat. Du verwendest wunderschöne und auch grosse Wurzeln und diese können über sehr, sehr lange Zeit noch Huminsäuren abgeben, welche das Wasser gelblich färben. Ich hatte auch schon sehr, sehr grosse Wurzeln in meinen Aquarien und die wirklich grossen Exemplare verfärbten auch nach Monaten das Wasser immer noch leicht.

Ich persönlich finde diese Wasserverfärbung in einem Aquarium sehr schön, weil es halt besonders natürlich wirkt. Auch die Fische fühlen sich eigentlich, in so leicht durch das Holz gefärbte Wasser, viel wohler.

Vielleicht kannst du dich doch noch an diesen natürlichen Effekt gewöhnen, dass das Wasser nun nicht mehr komplett farblos ist?

Wenn einem der Gelbstich so ganz und gar nicht gefallen will... müsste man wahrscheinlich die Wurzeln entfernen. Was ich jedoch sehr schade finden würde, da das Becken wirklich klasse aussieht.

Ich würde deshalb noch ein wenig abwarten und schauen, wie sich das ganze entwickelt. Vielleicht findest du irgendwann auch gefallen an der "neuen" Wasserfärbung. Oder, vielleicht fällt der Gelbstich nicht mehr so sehr auf, wenn die Pflanzen noch ein bisschen grösser und üppiger geworden sind.

Verwendest du Wasseraufbereiter? - Kennst du Easy Life Filtermedium? - Mit diesem Aufbereiter könntest du vielleicht ebenfalls noch einen etwas anderen Effekt erzielen, falls du dieses Produkt noch nicht verwendest. - Es handelt sich dabei um einen flüssigen, weisslichen Aufbereiter, welcher das Wasser anfänglich milchig trübt. Nach ein paar Stunden ist diese Trübung dann jedoch verschwunden und das Wasser wird kristallklar. - Der Geblstich wird zwar bleiben... aber da das Wasser noch klarer wirkt, sieht das Ganze dann halt noch hübscher aus.

Ich habe damals versuchsweise den Aufbereiter nur in einem Aquarium verwendet um den Effekt mit einem im gleichen Raum stehenden, anderen Aquarium zu vergleichen. Man konnte meiner Meinung nach einen deutlichen Unterschied sehen, dass das Wasser eben kristallklar wurde... auch wenn es vom Holz einen leichten Gelbstich hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte sein das sich aud der Wurzehuminstoffe lösen. (besonders wenn sie noch recht neu ist)

In dem Fall wäre das nur ein optisches Problem. Die Stoffe sind prinzipiell gut für die Fische.

Nimm mal die Wurzel raus, packe sie in ein Gefäß mit Wasser und warte ein paar Tage. Wenn sich das Wasser verfärbt hast du die Ursache.

Hast du das Aquarium überhaupt einlaufen lassen? Das sieht aus wie frisch hingestellt und direkt Fische rein.

lukas001001
Fragesteller

Ich habe dieses Problem schon 4 Monate und habe gehofft hier eine Antwort zu finden.

JayCeD  06.05.2020, 00:57
@lukas001001

Diese Wurzeln lagen Jahrtausende lang irgendwo im Moor und konnten sich mit Huminsäure voll saugen. Große Wurzeln können sehr lange das Wasser färben. Irgendwann hört es aber auf. Ist wie gesagt eigentlich kein Problem.

Wenn man sich mal anschaut, wie das Wasser z.B. im Amazonas aussieht ist das noch viel dunkler "Schwarzwasser" ist der gleiche Effekt.

Hallo lukas001001,

auf den beiden Bilder ist nicht wirklich eine Ursache zu erkennen, außer, dass das untere Bild anders (heller) beleuchtet wird und somit die Pflanzen gelb stichig wirken!

Das wäre schon ein Phänomen, wenn sich Nährstoffmangel in so kurzer Zeit bemerkbar machen würde!

Hast Du das schon einmal in Betracht gezogen, dass es am Licht liegen könnte?

Tippe auch auf die Wurzel. Die kann man mehrfach in der Badewanne mit kochendem Wasser übergießen, damit die Gerbstoffe weniger werden.