Wie Wasser aus Aquarium bringen?

Norina1603  01.11.2022, 17:44

Warum hast Du es ausgeleert?

Aquarist352
Fragesteller

Weil ich das Aquarium gewechselt habe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aquarist352,

wenn Du nur das Restwasser aus dem Becken bringen willst, weil es leer werden soll, kannst Du es mit einem Schwamm aufsaugen und in einen Eimer drücken!

Aquarist352
Fragesteller

Danke, so werd ich es machen. Geht da auch so ein bunter Küchenschwamm oder sind da irgendwelche Chemikalien drinnen die nicht ins AQ sollten?

Norina1603  01.11.2022, 17:56
@Aquarist352

Wenn Du das Becken wieder weiter benützen willst, kannst Du es anschließend mit klarem Wasser etwas ausspülen/auswaschen und mit dem selben Schwamm, mit dem Du jetzt das Restwasser entfernst, wieder entfernen, bis dahin wird nichts schädliches mehr im Schwamm sein!

Aquarist352
Fragesteller
@Norina1603

Okay, danke. Das Becken wird nicht mehr genützt sondern verkauft. Lg

Norina1603  01.11.2022, 17:58
@Aquarist352

Dann erübrigt sich das, denn der neue Besitzer wird es bestimmt selber noch einmal reinigen, kannst ihn aber darauf hinweisen!

eieiei2  01.11.2022, 18:16

Oder ein Handtuch.

Aquarist352
Fragesteller
@eieiei2

Hab ich schließlich dann eh gemacht, da ich keinen Schwamm mehr hatte.

Hallo,

je nach bereits erfolgtem Abschöpfungsgrad und Gewicht schiebst Du dann an einer der kurzen Seiten die Bodenfüllung ( Sand / Kies ) etwas bei Seite, und schneidest Dir dann ein Stück groben, leicht durchlässigen Schaumstoff mit einer Aussparung an einer Seite zurecht.

Danach hebst das Becken an der gegenüberliegenden Seite etwa 2-3 cm an, um anschließend über das Loch im Schwamm durch einen Aquariumschlauch ( ca. 8 - 10 mm Nennweite ) das restliche Wasser manuell anzusaugen und in einen unterhalb des Aquariumbodens positionierten Eimer abfließen zu lassen.

LG, MZ

Mit einem Schwamm. Diesen vollsaugen lassen und in einen Eimer ausdrücken.

Solange wiederholen, bis das Aquarium leer ist.

Aquarist352
Fragesteller

Okay, danke

Mit einem Schlauch ansaugen und in Eimer leiten.

Aquarist352
Fragesteller

Dafür ist schon zu wenig Wasser drinnen, dass das gehen würde glaube ich.

Handtücher

Papiertücher