Led Strip anbringen?

2 Antworten

Die Hitzeentwicklung von LEDs ist relativ gering, da diese nur einen geringen Stromverbrauch haben (Typisch: 20-30 mA pro LED). Zudem haben diese einen sehr hohen Wirkungsgrad. Das bedeutet, dass ein hoher Anteil des Stromes auch in tatsächliches Licht umgesetzt werden - und nicht in das Abfallprodukt Wärme.

Natürlich werden LEDs auch warm und ggfs. heiss (speziell LEDs welche eine enorm hohe Lichtausbeute haben). Aber in den typischen Bauformen von Beleuchtungsstreifen sind diese nicht verbaut.

Daher: Mach Dir keine Sorgen! Bau Deine Strips so ein, dass sie keinen direkten Kontakt zu anderen Kabeln haben - und alles wird gut ;)

N0name494
Fragesteller

Danke aber dass ist das Problem ich kann sie nicht ohne Kontakt anbringen

was soll ich jetzt tun?

LG

Traveller5712  12.09.2021, 17:08
@N0name494

Es gibt durchsichtige Röhrchen, in welche Du diese schieben könntest.

Falls Du keine im Netz findest, dann hätte ich da einen Tip: Such Dir in Deiner Umgebung eine Firma, welche Elektronik-Fertigung macht (Bestückung). Die arbeiten sowohl mit Bauteilen von der Rolle, als auch mit sogenannter "Stangenware" - also Bauteile, welche in einer durchsichtigen Stange steckt. Diese Stangen werden hinterher in der Regel entsorgt.

Du könntest bei solch einer Firma fragen, ob Du solche Stangen haben kannst.

Aber im Endeffekt reicht jedeandere durchsichtige Plasitik-"Einhausung". Das bewahrt den LED-Streifen auch vor Staub und lässt sich leichter reinigen.

So heiß werden die nicht. Kannst ruhig machen. Die können nicht mal Watte zum brennen bringen