Wie kann man brennendes Sonneblumenöl löschen?

1 Antwort

Von Experte 26Sammy112 bestätigt

Sonnenblumenöl gilt als Speisefett bzw. -öl und fällt damit in die Brandklasse F.

Bild zum Beitrag

Vorgezogenes Hauptlöschmittel ist bei solchen Bränden Speziallöschmittel, direkt für Fette. Das ist meist eine Art Löschschaum, bestehend aus konzentrierten Salzlösungen, welcher bei Kontakt mit dem brennenden Fett zur Verseifung führt. Das bildet eine Luft-undurchlässige Schicht auf der Oberfläche und verhindert so, dass dem Feuer weiter Sauerstoff zugeführt werden kann.

Sollte die Pommesfritteuse in der Küche mal brennen, hilft dir ein Fettbrandlöscher. Vorzugsweise ein Löscher für die Brandklassen A,B und F, welche die meisten Brände im Privatbereich abdecken. Sollte meiner Meinung nach jeder Bürger zuhause haben.

Eine weitere Möglichkeit wäre einfach den Deckel aufzusetzen. Der hat den ähnlichen Effekt wie der Schaum. Macht sich grade bei Töpfen sehr gut.

Von Löschdecken rate ich ab. Diese im Ernstfall korrekt und gefährdungsfrei anzuwenden erfordert viel Übung, Erfahrung...oder Glück.

Auf keinen Fall sollte versucht werden mit Wasser zu löschen. Das Wasser verdampft schlagartig und verteilt das brennende Fett in deiner Küche... und auf dir.

https://youtu.be/SgbSKwTdaNs?t=37

 - (löschen, Öl, Feuerwehr)