Warum soll man brennendes Magnesium nicht mit Wasser löschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brennendes Magnesium erreicht Temperaturen über 2500 °C. Magnesiumbrände dürfen nicht mit Wasser gelöscht werden. Das Wasser wird dabei teilweise zersetzt, und es erfolgt eine fast explosionsartige Reaktion, da Wasserstoff entsteht. Zum Löschen verwendet man am besten Sand.

Woher ich das weiß:Recherche
olsen  13.08.2022, 23:49

Danke für den Stern lg.

Magnesium verbrennt so abartig Warm das es Wasser in seine Bestandteile aufspaltet.

Also H2O löst sich auf in H² und O² das ist Wasserstoff und Sauerstoff

Mit Wasserstoff als Treibstoff jagen wir Raketen ins Weltall und Sauerstoff ist das was Feuer braucht um zu brennen.

Ja ist wenn man drüber nachdenkt ja eigentlich ganz lustig das Wasser... das absolute Mittel der Wahl um Feuer zu löschen eigentlich aus Brennbaren und Brandbeschlunigenden Substanzen besteht die nur zusammen zum Löschen geeignet sind.

Der Gedanke ist halt dann nichtmehr lustig wenn man auf der A8 kurz vor Zuffenhausen auf dem Standstreifen einen brennenden Prototypen von Porsche löschen will und eine gewaltige Stichflamme mit Funkenflug entgegen bekommt ;D

Man kann es nicht mit Wasser löschen. Und da Wasser bei den Temperaturen quasi explodiert, wäre das gefährlich.