Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wachs hat eine kleine Dichte und eine höhere Siedetemperatur als Wasser!

Kommt flüssiges Wasser in flüssiges, heißes, brennendes Wachs, sinkt es nach unten, verdampft und reißt das flüssige Wachs mit sich. Sogar wenn es noch nicht brennt, kann es sich selbst entzünden, weil es so fein zertäubt wird (wenn es heiß genug ist). Jedenfalls gibt es eine recht hohe Stichflamme (1-2 m) und mit Glück sind nur die Haare an den Händen/Armen verbrannt und ein paar Wimpern.

https://youtu.be/D6s2-p-zaU4

10tel  01.06.2023, 23:14

Was ist denn das für ein Trottel im Video, der brennendes Wachs mit einem Schwall Wasser begießt? Wenn schon Wasser, dann mit Sprühstrahl.

Okay, beim Topf macht der Deckel oder die Löschdecke Sinn, aber bei ausgelaufenem brennenden Öl / Wachs auf der Fläche funktioniert das nicht.

314156926  01.06.2023, 23:27
@10tel

Der "Trottel" in dem Video demonstriert eindrucksvoll, wieso man kein Wasser in einen Topf mit brennendem Wachs/Öl leeren soll. Denn genau das ist es, was die "Trottel" in freier Wildbahn machen, wenn ihre Küche brennt und sie nicht informiert sind. Die wenigsten haben ein Hohlstrahlrohr in der Küche liegen und können ihren Topf unachtsam mit einem Sprühstrahl beaufschlagen.

Warum sollte eine Löschdecke bei einer Fläche nicht funktionieren? Solang die Größenverhältnisse passen funktioniert das auch super.

10tel  01.06.2023, 23:37
@314156926

Bei einem Seminar zum Thema Katastrophenschutz haben wir gelernt, wie die Flamme von brennendem Öl in einer flachen Wanne mit Sprühstrahl zurückgedrängt und schließlich erstickt wird.

Das wollte ich am Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr nochmal üben. Hatte extra meinen Drucksprüher, mit dem man sonst Blumen benebelt, dabei.

Ein Feuerwehrmann riss mir das Gerät aus de Hand und machte vor, wie man Öl explodieren lässt. Seitdem hoffe ich, dass bei mir im Brandfall nicht so ein Trottel dabei ist. Ich weiß bis heute nicht, ob der wirklich blöd war oder nur die Zuschauer erschrecken wollte.

Hat die Feuerwehr eigentlich die Aufgabe, ein Haus kontrolliert abbrennen zu lassen? So halb verkohlt mit Wasserschäden ist ja auch keine Lösung.

314156926  01.06.2023, 23:47
@10tel

Du solltest vielleicht lernen zu unterscheiden.

An einem Tag der offenen Türe möchte dir Feuerwehr vielleicht etwas beeindruckendes zeigen, einen "OHA"-Effekt erzeugen. Wenn ich mir extra die Mühe mache Öl oder Wachs zu erhitzen, um meinen Zuschauern eine Fettexplosion zu demonstrieren und damit einem eventuell Unwissenden etwas essentiell wichtiges beizubringen würde ich mir dezent gesagt ver**scht vorkommen, wenn plötzlich so ein Gustel mit seiner Gartenspritze vor mir steht.

Wenn du etwas üben möchtest geh gefälligst auf die entsprechende Veranstaltung. Buche dir ein Brandschutztraining (gibt tatsächlich Firmen, die so was machen). Oder mach nochmal ein Training beim Katastrophenschutz. Wenn du dort fleißig zuhörst erklären die dir vielleicht auch, dass der Hauptlöscheffekt von Wasser auf Abkühlen basiert, nicht auf Ersticken.

10tel  01.06.2023, 23:57
@314156926
dass der Hauptlöscheffekt von Wasser auf Abkühlen basiert, nicht auf Ersticken.

Sowohl als auch. Beim Sprühen erfolgt keine Explosion, das Wasser wird zu Dampf über dem brennenden Öl und verdrängt den Luftsauerstoff.

314156926  02.06.2023, 00:02
@10tel

Genau, wer kennt nicht die Wasserdampfschwaden auf der Arbeitsplatte, wenn man Nudelwasser kocht... Wasserdampf hat eine deutlich geringere Dichte, als die umgebende Luft, das Zeug zieht einfach nach oben weg, da ist nix mit ersticken, weil du ein paar wassertröpfchen in das brennende Fett wirfst.