Wie gibt man diese Infos in der Bachelorarbeit als Quelle an?

2 Antworten

Letztendlich legt jede Hochschule, manchmal sogar jeder Fachbereich innerhalb einer Hochschule seine eigenen Regeln zum wissenschaftlichen Arbeiten fest.
D.h., es können ganz unterschiedliche Vorgaben herrschen, wie eine bestimmte Quelle zu zitieren und zu belegen ist.

Idealerweise sind die Unternehmenszahlen irgendwo veröffentlicht worden, beispielsweise im Jahresbericht, im Jahresabschluss usw.

Wenn nicht und Du die Infos tatsächlich nur mündlich bekommst, dann kannst Du das beiepielsweise als Interview transkribieren und die Transkription als Anhang der Arbeit anfügen und im Text auf diese verweisen. Das wäre der sauberste Weg.

placeip
Fragesteller

Also muss ich das gesamte Interview wortwörtlich abtippen? Das wäre ja super viel Arbeit. Davon hab ich schon gehört, aber habe gehofft, ich könnte mich dem entziehen...

26Sammy112  04.03.2022, 20:05
@placeip

Um es als Quelle angeben zu können, ja. Ansonsten wären es unbelegte Daten, was negativ bewertet wird.
Am besten besprichst Du das aber mit Deinem Erstgutachter/Erstprüfer - der weiß ja am besten, auf was er Wert legt bzw. wie er bewertet.

Da kannst du einen Anhang draus basteln.

Entweder gibt es das irgendwo schriftlich, oder du schreibst das nieder, was dir der Abteilungsleiter sagt.

placeip
Fragesteller

Und wie genau zitiert man das dann? Wäre das dann nicht quasi auch wie ein Interview, wie hier in einer anderen Antwort beschrieben?

Kristall08  04.03.2022, 18:21
@placeip

Genau.

Du machst einen eigenen Anhang daraus, der der Arbeit angeheftet wird.

placeip
Fragesteller
@Kristall08

Aber was schreibt man in die Fußleiste? "Vgl. ..."

Kristall08  04.03.2022, 18:24
@placeip

Vgl. Anhang XY (Anhänge werden mit römischen Ziffern nummeriert).