Bachelorarbeit eigenes Diagramm Quellenangabe?

3 Antworten

Das mit der "eigenen Recherche" kann man machen, kann aber nach hinten losgehen.

Mir wurde das in meiner Arbeit damals angekreidet, was auch damit zu tun hatte, dass der Prof meine Recherchen dann für seine eigene Arbeit hätte nutzen können - was genau das war, was ich verhindern wollte. 😎

In einem Buch hab ich letztens gesehen dass da jemand einfach "eigene Recherche" geschrieben hat

Dieser Hinweis ist komplett Nichtssagend. Denn es sollte klar sein, dass alle Informationen, die du in deiner Arbeit nennst und die du nicht selbst erarbeitet hast, aus deiner eigenen Recherchearbeit entspringen. Es wäre eher bedenklich, wenn es keine eigene Recherche wäre...

Ohne konkrete Angabe, aus welcher Quelle die Informationen kommen, sind wissenschaftliche Standards nicht erfüllt und es steht ein Plagiatsvorwurf im Raum.

Was gebe ich jetzt als Quelle an?

Wie wäre es hiermit:

Dafür suche ich mir selbst aus unterschiedlichen Quellen zusammen wann und wo mit wie viel Teilnehmenden Proteste stattgefunden haben.

Da hast du doch deine Quellen. Was hindert dich daran, sie einfach ganz normal als Quellen anzugeben?

Je nach Zitierstil kann man z.B. in der Tabellenbeschreibung schreiben "Eigene Darstellung, vgl. Mustermann 2013, S. 45; Schmidt et al. 2001, S. 298; Meier 2000, S. 23". Oder, gerade wenn sich zu einer Angabe die Zahlen unterschiedlicher Quellen widersprechen, direkt neben dem gelisteten Zahlenwert deinen Quellenverweis angeben, woher du diesen konkreten Wert hast.

(Aus diesem Grund bevorzuge ich den IEEE-Zitierstil, da ist im Text einfach nur eine eckige Klammer mit einer Quellenzahl, was der Übersichtlichkeit extrem zuträglich ist)

Mache ein Abbildungsverzeichnis.

Üblich ist etwa sowas: Eigene Darstellung in Anlehnung an ... (alle Quellen nennen!) oder Eigene Darstellung auf Grundlage von... (alle Quellen)

Erdbeerbluete
Fragesteller

aber dann alle quellen im Text unter dem Bild oder im Abbildungsverzeichnis?