Zu viele Quellen in der Bachelorthesis?

Ich schreibe eine Literaturarbeit

2 Antworten

Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen, es kommt weniger auf die Menge, sondern vielmehr darauf an, wie du die Quellen nuzt.

Es gibt manche die zitieren nur aus 5 Quellen, das ist natürlich schlecht, es gibt aber auch solche, die gezielt dieselben Basis Informationen aus 20 verschiedenen Quellen angeben, einfach nur um möglichst viele Quellen zu haben, sowas merkt man auch und ist dann natürlich auch schlecht.

Wenn man aber ordentlich mit den Quellen arbeitet, sie sinnvoll und gezielt nutzt, spielt die Anzahl kaum eine Rolle.

Kassiopeia000  07.04.2022, 12:23

Ich hatte bei meiner BA Arbeit bei 50 Seiten 34 Literaturquellen und 39 Online Quellen. Es war eher ein Nischenthema im Kulturbereich

Warum besprichst du das nicht einfach mit deinem Betreuer deiner Arbeit - oder spricht man heutzutage nimmer miteinander?

FrageAntwort9
Fragesteller

Ich habe ja gesagt, dass ich demnächst ein Gespräch mit meinem Betreuer habe. Ich möchte jedoch in der Zwischenzeit weiterarbeiten, da es erst Ende nächster Woche ist

myotis  07.04.2022, 13:18
@FrageAntwort9

Änderte denn die Anzahl der Quellen deine These und deine Arbeit?

Wenn es eine Quellenarbeit ist sind viele Quellen ja normal...

Ist es eine eigene Untersuchung kann man den Quellenteil immer noch kürzen..

Also weitermachen und das Thema beim Betreuer ansprechen...

Nicht kirre machen lassen...

...und hier berichten, was der Betreuer gemeint hat! ;o)

FrageAntwort9
Fragesteller
@myotis
...und hier berichten, was der Betreuer gemeint hat! ;o)

Ich habe meinem Betreuer mein derzeitiges Literaturverzeichnis vorgelegt - er sagte nur (seinerseits) seien nach oben keine Grenzen gesetzt, ich sollte nur darauf achten, dass ich alles „bewältigt bekomme“, da es ja auch „lediglich eine Bachelorarbeit“ sei und nicht der Höhepunkt einer wissenschaftlichen Karriere

myotis  15.04.2022, 13:12
@FrageAntwort9

Na also: ein zuviel gibt es also nicht, du musst dir also keinen Kopf machen... ;o)

Danke für die Auflösung.