Wissenschaftliche Studien finden?

3 Antworten

Erste Adresse wären sicher die Suchmaschinen der Unibibliotheken. Da weiß man dann auch gleich was es im Zweifel vor Ort gibt. Falls Du irgendwo eingeschrieben bist kannst Du Dir viele Publikationen dann auch online anschauen.

Zweite gute Suche ist Google Scholar. Hier sind primär wissenschaftliche Artikel und Veröffentlichungen aufgeführt, allerdings nicht ausschließlich. Hin und wieder findet man hier auch zweifelhaften Quatsch, aber generell sollte Quellenkritik ja ohnehin erfolgen.

Ansonsten kommt es auf Deine Fachrichtung an, viele Fächer haben da dann auch noch gesonderte Datenbanken speziell für ihr Fach. Es gibt auch Datenbanken für Promotionen.

Kommt drauf an was man sucht.

Medizinische Studien findet man zum Beispiel bei Pubmed.