Gute Litereaturverwaltung in Google Docs?

1 Antwort

Hallo JensMEichkorn,

zwar kenne ich mich mit Google Docs kaum aus und habe bisher selten damit gearbeitet, aber wenn du eine plattformunabhängige Möglichkeit zur Literaturverwaltung suchst, wäre eventuell Zotero etwas für dich? Soweit ich weiß, kann Zotero mit Google Docs genauso benutzt werden wie mit anderen Plain-Text-Dokumenten. Du kannst mit Zotero komplette Bibliographien in deinen Text einfügen und In-Text-Referenzen ebenfalls.

Im Moment gibt es allerdings keine Möglichkeit, eine sich automatisch updatende Bibliografie in einem Google-Dokument einzufügen.

Du kannst also sowohl Titel in dein Literaturverzeichnis einfügen, als auch im Text zitieren, aber das Literaturverzeichnis aktualisiert sich nicht automatisch, wenn du einen Titel im Text zitierst (wie es z.B. Citavi macht).

Von Zotero gibt es auch ein Plug-in für Open Office, falls dir das mehr zusagt als Word.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter!