Benutzt ihr zum Geschichten schreiben Word oder Google Docs?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Was anderes, weil... 56%
Word, weil... 31%
Google Docs, weil... 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes, weil...

Ich nutze Papyrus. Das ist ein Schreibprogramm, welches extra für Autoren entwickelt wurde und auch entsprechend spezielle Funktionen hat (z.B. Figurendatenbanken, Zeitstrahl, MindMaps).

Davor habe ich Word und LibreOffice genutzt.

Eortner
Fragesteller

Davon habe ich schon gehört es sieht echt cool aus aber für mich etwas zu teuer 😅

Dakaria21  07.12.2023, 14:24
@Eortner

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe es mir irgendwann zu Weihnachten gewünscht. Zu dem Zeitpunkt habe ich allerdings auch schon jahrelang begeistert Geschichten geschrieben und wusste genau, welche Funktionen ich mir von meinem Schreibprogramm wünsche.

Wenn jemand erst mit dem Schreiben angefangen hat und noch ausprobiert, was einem hilft, würde ich niemals auf ein solches Schreibprogramm zurückgreifen. Viele Funktionen kann man auch durch ein kostenloses Programm ersetzen, um sie erstmal zu testen.

Was anderes, weil...

Anfangs schrieb ich immer auf Word, musste aber zu LibreOffice wechseln. Da hat mir die Kommentarfunktion nur nicht gefallen, deshalb habe ich mich nach einem Programm, dass eher für die Schreib-Nische ausgerichtet ist umgesehen.

Nutze deshalb jetzt Scrivener. Die Probeversion hat mir sehr gut gefallen, ich mag die extra Strukturmöglichkeiten. Durch NaNoWriMo konnte ich das ganze dann auch noch viel günstiger bekommen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch das LaTeX Textsatzsystem verwenden. Das ist freie Software und kann auch sehr große Dokumente erstellen ohne das etwas einfriert/abstürzt. Man schreibt den Text in eine Art Quellcode und das wird dann in ein PDF übersetzt. Das Ergebnis ist dann sehr professionell.

Hier die benötigten Downloads:

Zuerst MiKTeX, danach TeXworks installieren. So sieht dann TeXworks aus:

Bild zum Beitrag

Hier der Einstieg in das LaTeX Textsatzsystem: https://latex.tugraz.at/start

Als Anfänger empfehle ich die Verwendung von Vorlagen. Hier der Download: https://www.teuderun.de/latex/vorlagen-downloads/vorlagen-latex/

Man öffnet dann mit TeXworks die TEX-Datei und passt den Text nach seinen Wünschen an. Zum Schluss klickt man auf Setzen und das PDF wird erstellt.

 - (Buch, Schreiben, lesen)
Word, weil...

Ich hatte Word schon auf meinem Laptop und bin recht faul. Ich werde mich daher nicht mit anderen Programmen auseinander setzen.

Alles was ich brauche ist ein Programm, dass Wörter speichert und Rechtschreibfehler anstreicht, da ist Word schon besser als ich es brauche.

Bis vor etwa einem Jahr habe ich aber noch mit der Hand geschrieben. Das kann ich nicht weiter empfehlen. Das überarbeiten ist recht schwer. Man schreibt langsam. Und ich kann meine Schrift nicht mehr richtig lesen. Darüber hinaus habe ich eine Delle am Finger, wo ich immer meinen Stift gehalten habe. Der einzige Vorteil war, dass ich im Untericht schreiben konnte und die Lehrer dachten ich würde mitschreiben^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Eortner
Fragesteller

🤣🤣

Was anderes, weil...

Ich schreibe meine Geschichten meistens erstmal auf Papier vor, damit ich zwischen den Zeilen Notizen schreiben oder Pfeile malen kann.

Manchmal kann ich mehrere Seiten (mit denen ich auch einigermaßen Zufriefen bin) am Stück schreiben, aber es gibt auch Tage, an denen schreibe ich einige Sätze mehrmals auf, lasse Lücken in denen mir noch Wörter fehlen und schreibe Sätze doppel auf, da ich noch nicht genau weiß wie ich sie formulieren soll.

Mit anderen Worten: manchmal herrscht ein komplettes Chaos in meinem Kopf.

Woher ich das weiß:Hobby