Kann ich bedenkenlos von Office zu Google Docs, Sheets etc. wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz nebenbei: Sicher, dass du ein Chromebook willst? Die sind mitunter schon ziemlich eingeschränkt in dem was sie können..

Und ja, natürlich sind die Google Produkte kein 1:1 Klon von Office und haben daher schon Unterschiede. Aber du kannst die Google Tools ja auch einfach mal ausprobieren ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
macintosh7
Fragesteller

Ich brauche es nur für Office, Surfen und Netflix. Und sie sind halt sehr günstig und meins hat einen 10h Akku. Ich möchte mir das Acer Chromebook 715 holen. Oder kannst du mir deine Kritikpunkte an Chromebooks bitte erläutern.

triopasi  30.10.2020, 20:39
@macintosh7

Nun, falls doch doch mal andere Software brauchen solltest bist du da dann sehr schnell an den Grenzen des Geräts.

Falls nicht ist das natürlich eine günstige Alternative. Aber wenn dir dann mal etwas fehlt, dann hast du ein Problem.

macintosh7
Fragesteller
@triopasi

Wie andere Software? Also das Acer 715 was ich mir kaufen möchte hat einen i3 und 8GB RAM, reicht das nicht aus für andere Zwecke?

triopasi  30.10.2020, 20:45
@macintosh7

Mal Fotos bearbeiten, ein Spiel spielen, diverse andere Software die man im Alltag vielleicht so nutzt (ich könnte da eine lange Liste schreiben). Vieles davon wirst du auf dem Chromebook nicht bekommen.

macintosh7
Fragesteller
@triopasi

Habe jetzt ein Acer Aspire 3 im Blick, denkst du ein i3 reicht für Office, Netflix und Streaming schauen auf Twitch?

Auf Chromebooks kann man auch Android-Apps über den Google Play Store installieren. Microsoft Word, Excel, Powerpoint, Teams und Outlook gibt es auch jeweils als App für Android und man kann das auch offline nutzen. Dafür benötigt man allerdings ein Microsoft Office 365 Jahresabo. Das Jahresabo hat auch den Vorteil das man immer die neuesten Versionen bekommt.

Auch Drucken ist mit einem Chromebook möglich. Dazu muss man nur die Android Druck-App deiner Druckermarke installieren. Der Drucker muss dabei wlan-fähig sein.

Genauso kann man dort auch die Android Netflix-App verwenden. Dann kann man auch Netflix offline nutzen.

macintosh7
Fragesteller

Habe jetzt ein Acer Aspire 3 im Blick, denkst du ein i3 reicht für Office, Netflix und Streaming schauen auf Twitch?

mnlwrnr  31.10.2020, 01:15
@macintosh7

Das reicht aus.

Netflix und Twitch gibt es auch als App für Windows 10 im Microsoft Store. Dort bekommt man auch folgende Apps. Beispiel: Instagram, Facebook, Amazon, twitter, ebay und vieles mehr. Man sollte immer möglichst die Apps nutzen anstatt den Webbrowser.

Von Chromebooks würde ich grundsätzlich abraten, denn diese Geräte haben ein Ablaufdatum. Nach diesem Datum wird es kein Update mehr erhalten, selbst wenn es noch gut genug wäre.

macintosh7
Fragesteller

Was bedeutet das ? Kann ich das Chromebook dann nicht mehr benutzen?

Hipponax  30.10.2020, 20:52
@macintosh7

Doch Sie können. Es wird aber unsicher und das ist kaum der Sinn der Sache.

Zumal die Software selbst ziemlich eingeschränkt ist.

Hipponax  30.10.2020, 21:18
@macintosh7

Dass Sie damit nicht den gleichen Funktionsumfang haben werden wie z.B. mit Windows.