PC öffnet Dokumente immer in Microsoft Offic statt OpenOffice

7 Antworten

Öffne mal Deinen Explorer und schaue unter
Extras/ Ordneroptionen / Dateitypen
Da schaust Du bei den entsprechenden Erweiterungen (z.B. xls) und änderst die "Öffnen mit..." Einstellung.
Klappt es?

Da gehst Du auch die Datei, rechter Mausklick, "öffnen mit...", im neuen Fenster auf OpenOffice und unter bei "immer öffnen mit.." ein Häkchen davor setzen. Man kann OpenOffice auch als Standard-Programm einrichten, ich glaube über Optionen.

Ändere im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Dateitypen - ändern alle Dateitypen die mit MS-Office geöffnet wurden so, dass OpenOffice sie öffnet. Nach dem Klick auf ändern kannst du aus einer Liste die passenden Programme aussuchen. Es ist eine etwas aufwendige Prozedur, aber es hilft.

Die Variante MS-Office zu deinstallieren würde natürlich auch helfen.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Lösche die Version von Microsoft. Das Dokument mit der rechten Maustaste anklicken und unter Eigenschaften das Programm deiner Wahl als Standart festlegen.

Vermutlich bist du schon bei der Installation von OpenOffice gefragt worden, ob du die Dateiendungen mit OpenOffice assoziieren möchtest und damals hast du Nein gesagt. Vielleicht würde eine erneute Installation das beheben. Ansonsten kannst du im Explorer im Kontext-Menü (rechte Maustaste) eine Datei öffnen mit dem Befehl "Öffnen mit". Wenn du dann auf Programm auswählen gehst und dort das OpenOffice-Programm auswählst und die Option "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen", dann sollte das auch funktionieren. Du musst das halt dann für alle Dateitypen, die du verwendest, einmal machen.

Lexa1  08.11.2010, 10:39

Deine Erklärung ist besser ,als meine