Fehlermeldung bei OpenOffice: open office dokument gesperrt durch unbekannten anwender, was tun?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist die Datei eben durch einen anderen User gerade geöffnet. Dadurch ist das Bearbeiten eben gesperrt.

Schau mal in den Ordner, wo das Dokument liegt.

Ist da eine Datei, deren Namen mit ".~lock." anfängt, gefolgt vom Namen der zu öffnenden Datei? (Größe ein paar hundert Bytes - oft als "1 KB" angezeigt")

Diese Datei kannst du löschen, danach solltest du wieder auf die gewünschte Datei schreibend zugreifen können.

Hermine112
Fragesteller

wie schaue ich nach, ob .lock an dem namen hängt?

PWolff  12.09.2016, 14:41
@Hermine112

Steht da.

Allerdings habe ich vergessen, dass zu den Einstellungen, die ich mit als erstes ändere, gehört, dass ich "verborgene" Dateien anzeigen lasse. Und diese Sperrdateien sind vermutlich verborgen.

Bei Windows - Kommandozeile: dir /ah .~lock*

Bei Windows - grafische Oberfläche: Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht" -> unter "Erweiterte Einstellungen" -> unter "Versteckte Dateien und Ordner" -> Punkt bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" setzen

Bei Linux - Kommandozeile: ls -a .~lock*

Bei Linux - grafische Oberfläche - PCManFM: Menü "Ansicht" -> "Versteckte anzeigen" bzw. Strg+H

Bei Linux - grafische Oberfläche - andere Dateimanager: siehe einschlägige Doku