Bachelorarbeit - Studienauswahl?

2 Antworten

Hi,

Du musst in deiner Bachelor Arbeit keine 50 Paper zusammenfassen. Ich würde mir die Studien aussuchen, mit denen ich am besten arbeiten kann. Du kannst dir exemplarisch einige aussuchen, die verschiedene Standpunkte darstellen und damit dann arbeiten. Denke auch, das es besser ist eine begrenzte Auswahl an papers zu nutzen, diese dann wirklich zu lesen und zu verstehen, vielleicht auch mal in dort die zitieren Quellen reinschauen und daraus eine in sich geschlossen Argumentation aufzubauen. FInde das sinnvoller, als aus einer großen Anzahl einfach irgendwelche Aussagen zu copy pasten und zusammenhanglos aneinander zu hängen.

Aber ich bin nicht dein Prof und wenn du dir unsicher bist, kannst du auch nochmal bei deinen Prüfen nachfragen, was die gerne hätten.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

Woran machst du denn fest, dass du zu viele Studien hast? Gibt es bei euch eine Obergrenze für Referenzen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tekzwerg
Fragesteller

Zu uns wurde gesagt, dass eine ungefähre Richtlinie 10-12 Studien sind. Und je mehr Studien ich habe, desto aufwändiger wird die gesamte Arbeit (also die Bewertung und der Ergebnisteil).

Ich habe jetzt 14 Studien sicher eingeschlossen. Hätte aber auch noch ein paar Studien die meinen Untersuchugsgegenstand (in meinem Fall die Angst bei onkologischen Patienten) nur ganz kurz untersuchen. Bei denen wird nur in ein paar Sätzen dazu Bezug genommen und der Rest der Studie beschäftigt sich mit anderen Parametern.

Nun weiß ich aber nicht ob ich diese einfach so ausschließen darf.