Zwei Literaturquellen in Inhaltsverzeichnis vergessen - schlimm?

3 Antworten

Bitte entspann' Dich. Fast sicher fällt es niemanden auf.

Vollkommenheit ist ein unerreichbares Ding.

Hast du dem Dozenten darüber informiert, dass da 2 Quellenangaben im Inhaltsverzeichnis fehlen?

Vielleicht kannst du die 2 Quellenangaben ja auch noch, auf einem zusätzlichen Blatt, als "Nachtrag" einreichen.

Ob das jetzt auffällt weiß ich nicht, das kommt wohl darauf an, wie genau sich der Dozent, bzw. seine wissenschaftlichen Mitarbeiter deine wissenschaftliche Hausarbeit ansehen.

Maike2702
Fragesteller

meinst du, dass das im Nachhinein noch etwas bringt? Die Abgabefrist ist ja schon abgelaufen (am Montag). Möglicherweise kommt dann sowas wie "abgegeben ist abgegeben" und kann dementsprechend nicht mehr berücksichtigt werden. Ich weiß nicht, ob es weniger Auswirkungen auf die Benotung hat, wenn ich es nachreiche und zeige, dass es mir aufgefallen ist oder wenn ich mich auf "unwissend" stelle und darauf hoffe, dass es nicht auffällt.. Ansonsten ist ja alles formal korrekt. Ist so ärgerlich :/

neu241222  10.05.2023, 21:57
@Maike2702

Daher hatte ich ja auch vielleicht geschrieben. Das kommt immer ganz auf den Dozenten an, wie er da reagiert. Ich hoffe, dass das auch ohne die 2 Quellenangaben ok ist.

Als Dozent kann ich Dir sagen, ja, ich prüfe das. Ich gehe davon aus, dass der Kollege es merkt.

Da Du es im Text als Fremdquelle offenbar dargestellt hast und lediglich im Literaturverzeichnis vergessen hast, ist es kein Plagiat sondern ein formaler Fehler.

Praktisches Beispiel aus meiner eigenen Bachelorarbeit. Ich hatte eine Quelle im Verzeichnis vergessen, ist auch meinen Dozenten aufgefallen. Abzug waren 0,3 Notenpunkte. Ist nicht die Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017
NoName737  03.06.2023, 22:37

Also ich kenne mich nicht wirklich gut aus, aber sind nicht 0.3 schon viel?

andreasbechler  03.06.2023, 23:02
@NoName737

Naja, statt 1.0 ne 1.3, ist ich jetzt kein dramatischer Abstieg. Der FS fragt nach „schlimm“ und in dem Sinne sehe ich es als nicht schlimm an.