APA Zitieren beim Buch mit mehreren kleinen Beiträgen?

2 Antworten

Du zitierst (logischerweise) den jeweiligen Artikel analog zu einem Journal-Artikel. Das Buch, in dem die Artikel erschienen sind, wird dann analog zum Journal benannt.

Also:

Mustermann, K. & Müller. L. (2020). Der Titel des Artikels. In: Meyer, H. (Hrsg.). Schulpraxis. Ort: Verlag.

Im Literaturverzeichnis nennst du sowohl den Autor und den Titel seines Textes als auch den Herausgeber mit Buchtitel:

[Nach-, Vorname des Autor] ([Jahr]): [Titel seines Textes]. In: [Nach-, Vorname des Herausgebers] (Hrsg.): [Titel des Buchs]. [Ort: Verlag / Verlag, Ort], [Seiten].

Im Fließtext nennst du nur den Autor, das Jahr und die Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.