Brauche ich ein Sekundärzitat, wenn ja wie?

2 Antworten

Am besten wäre es natürlich, an der Stelle Autor Y im Original zu zitieren. Andernfalls solltest Du in der Fußnote eben auch Autor Y aufführen, sprich: "vgl. Autor X, S.123. Siehe dazu auch, Autor Y, Titel etc."

Der Idealfall waere sich das Buch von Y auszuleihen und dann dieses direkt zu zitieren. So vermeidet man auch Fehler/Falschdarstellungen.

Falls das auch irgendwelchen seltsamen Gruenden (in Zeiten von Internet und Fernleihe wirklich die Ausnahme!!) absolut nicht moeglich sein, kann man auch

"bla bla Text" (Autor Y 1317, zitiert nach: Autor X 2019: 23)

zitieren. Im Literaturverzeichnis sollten dann beide auftauchen (damit der Leser notfalls doch die Originalquelle lesen kann)