Plagiieren??

3 Antworten

Was heißt Blockzitat? Hast Du vergessen das einzurücken, Schriftgröße zu verändern und sonstiges Zitatlayout? Das wäre ärgerlich und je nach Disziplin mehr oder weniger schwerwiegend. In vielen ist das fast egal und mehr eine Stilfrage.

Oder hast Du den Quellenverweis vergessen? Das wäre in der Tat ein ziemlich schwerwiegender wissenschaftlicher Fehler (vor allem, wenn auch kein Zitatlayout vorliegt, das zumindest deutlich macht, dass das als Zitat gemeint war). Und Du sprichst von Zitaten, ist Dir das mehrmals passiert?

Oder hast Du den Quellenverweis, aber das als indirektes und nicht wörtliches Zitat gekennzeichnet? Auch das ist wissenschaftlich schwerwiegend und formal inkorrekt, aber zumindest hast Du es als fremdes Gedankengut gekennzeichnet, auch wenn das an sich ein Plagiat ist.

Nur weil die Quelle im Literaturverzeichnis auftaucht hilft Dir das aber nicht. Das macht den Fehler nicht besser, Quellenverweise sind nicht optional. Argumentativ kannst Du damit zumindest darauf hinweisen, dass es ein Fehler und kein Vorsatz war.

Da das eben passiert ist kannst Du an der Sache nicht mehr viel ändern. Zeige Einsicht, dass Du da einen Fehler gemacht und da nicht sauber gearbeitet hast. Ich würde Dir nicht raten das runterzuspielen und zu argumentieren, dass das doch nicht so schlimm ist. Zitate sind wissenschaftlich enorm wichtig, da sie wissenschaftliche Prinzipien garantieren und sich da nonchalant zu geben wird Dir nicht zu Gute kommen. Dann wirst Du vermutlich Notenabzug bekommen, je nach Strenge der Disziplin und des Dozenten kann die Arbeit aber theoretisch auch als durchgefallen gewertet werden, aber das machen wenige, Seminararbeiten sind schließlich auch dazu da um wissenschaftliches Schreiben zu üben. Besser da jetzt Feedback zu bekommen, als später durch die Abschlussarbeit zu fallen.

mikiteen
Fragesteller

Genau habe es bei der einen Textpassage vergessen als direktes Zitat zu kennzeichnen.

Der Dozent hat mir schon geschrieben, dass die Arbeit als durchgefallen gilt.

Ich weiß nicht, ob ich ihm zurück schreiben soll und Einsicht zeigen soll. Glaube nicht, dass er ein Auge zu drückt.

Finde es aber mega blöd, dass nur wegen einem "kleinen" Fehler das gleich als nicht bestanden gilt.

Zabini01  02.07.2020, 13:22
@mikiteen

Das ist wirklich ärgerlich, wenn auch formal möglich. Dumm gelaufen, da kann man nur besseres Glück bei der nächsten Arbeit wünschen!

jetzt kannst du nicht mehr viel machen. Warte das Ergebnis ab.

Und bei der nächsten Hausarbeit einfach gründlicher arbeiten.