Zitieren von zwei verschiedenen Auflagen eines Buches?

2 Antworten

das kommt ja drauf an, ob sich der Inhalt von der 4- auf die 5. Auflage sich nicht auf Grund von äußeren Gegebenheiten geändert hat. Und das können wir nicht wissen.

Etwas Veraltetes zu zitieren, ist ja dann nicht mehr aktuell und somit schlecht. Bzw. auch noch falsch.

Loenschi
Fragesteller

Ohmann, wie ärgerlich. Dankeschön!

Wenn keine Einschränkung beim jeweiligen Buch gemacht wird, dass ein Zitieren verboten ist, kannst Du daraus zitieren. Wenn Du außerdem auch die Quelle angibst, bist Du auf der sicheren Seite.

Loenschi
Fragesteller

Naja mein Problem ist eben, dass mir dann vorgeworfen wird, dass es veraltet ist.

sumpfbub  13.02.2020, 17:27

Das muss nicht so sein. Du kannst ja darstellen, dass die eine Quelle dieses und die andere Quelle jenes behauptet. Deine persönliche Meinung neigt zu einer der beiden Quellen aus den folgenden Gründen... Ich weiß ja nicht, worum es geht; vielleicht musst Du Fakten präsentieren und nicht Meinungen.