Woran erkenne ich Primärliteratur?

2 Antworten

Definition Primärliteratur:

Primärliteratur beinhaltet die ersten Informationen über ein Ereignis. Sie wird in der Regel von beteiligten Personen oder Zeugen geschrieben. Beispiele für Primärliteratur sind Briefe, Fotografien oder Zeitungsberichte.

Zusätzlich gibt es literarische und wissenschaftliche Primärliteratur z. B. Romane, Artikel oder Studien.“

Definition Sekundärliteratur:

“In Sekundärliteratur wird Primärliteratur beschrieben, analysiert oder interpretiert. Beispiele für Sekundärliteratur sind Biografien und Interpretationen von Gedichten oder Kunstwerken.

Sekundärliteratur bezeichnet demnach Fach- und Sachliteratur, die sich mit der originalen Primärliteratur auseinandersetzt.

Eine Interpretation eines Gedichts von Goethe z. B. gilt als Sekundärliteratur. Das Gedicht selbst ist die Primärliteratur.“

(Quelle: https://www.scribbr.de/richtig-zitieren/unterschied-primaerliteratur-sekundaerliteratur/. )

Um konkret deine Frage zu beantworten: Ein Literaturverzeichnis deutet häufig auf eine Sekundärliteratur hin, jedoch können auch manche Studien/Forschungsergebnisse (also Primärliteratur) eines haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ewiger Bücherwurm
grtgrt  10.08.2021, 16:41

Im naturwissenschaftlichen Bereich versteht man unter Primärliteratur Fachartikel in anerkannten (dem Peer Review unterliegenden) der jeweiligen Wissenschaft zugeordneten Fachzeitschriften. Nicht selten ist ihr Inhalt nur Personen verständlich, die das betreffende Fach studiert haben.

"Allgemein kenne ich den Unterschied zwischen Primär- und Sekundärliteratur."

Dann ist diese Frage ziemlich dämlich. Am besten hier nochmal nachlesen. Nur weil etwas zitiert wird, ist ein Werk deswegen keine Sekundärliteratur.

katrinii94
Fragesteller

Danke, aber die Frage als dämlich zu bezeichnet ist auch nicht gerade nett von dir.

HansImGlueck178  23.11.2020, 22:24
@katrinii94

Wenn du den Unterschied kennst, dann ist sie schlichtweg dämlich. Die andere, naheliegende Annahme wäre, dass du den Unterschied nicht so richtig kennst.