Unterschied zwischen Quellenangabe und Literaturverzeichnis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Hausarbeit geht es darum, wissenschaftlich zu arbeiten, d.h. alles was Du an Fakten hinschreibst, musst Du belegen können - das ist die Ursache für die Quellenangaben. Quellenangaben werden in Form von Fußnoten gemacht, z.B.

Charles Darwin wurde 1809 geboren.1

  1. Vgl. Müller, Geschichte der Evolution, München, 1996, S. 22.

ODER bei direkten Zitaten ohne Vgl. (Vergleiche):

"Darwin wurde 1809 im englischen Shrewsbury geboren."1

  1. Müller, Geschichte der Evolution, München, 1996, S. 22.

Dabei kommen die Quellenangaben in folgender Reihenfolge in eine Fußnote: Name des Autors, Buchtitel, Ort der Edition, Jahr der Erscheinung, Seite. Die Fußnoten setzt man am besten klein in die Fußzeile derselben Seite (geht im Textverarbeitungsprogamm unter EINFÜGEN und dann FUßNOTE). In das Inhaltsverzeichnis einer Hausarbeit kommen ganz zum Schluss alle verwendeten Bücher in alfabethischer Reihenfolge der Autoren. Bei Internetquellen kopierst du den kompletten Link und setzt Datum und Uhrzeit des Abrufens dahinter. Viel Erfolg!

Bei der Quellenangabe handelt es sich um die Auflistung der Quellen, aus denen du direkt zitiert hast. Beim Literaturverzeichnis handelt es sich um die Auflistung von literarischen Werken, an denen du dich unter Umständen orientiert hast, auf denen deine Ansichten fußen, die du als Grundlage und/oder Argumentation benutzt hast.

eselkopp  06.01.2012, 00:12

Das ist nicht der wissenschaftliche Standart, s.u.

Quellen sind die Literatur, die man für die Arbeit benutzt hat. Jedes Zitat, das man aus so einer Quelle (Buch, Aufsatz, Netzseite) abschreibt, muss eine Quellenangabe erhalten.

Ans Ende der Arbeit kommt das Literaturverzeichnis. Dort werden alle benutzten Quellen in alphabetischer Reihenfolge (nach dem Nachnamen des Autors) aufgelistet. Das Lit.verz. kann aber auch andere wichtige Literatur zum Thema enthalten, die man selbst nicht benutzt hat.

Also, jeder Text oder jede fremde Grafik, die Du in Deiner Arbeit verwendest, muss kenntlich gemacht werden. Bei Text wird dieser in "" gesetzt und dann folgt, je nachdem, welche Variante Du wählst, entweder gleich in Klammern die Quelle, sprich, alle Angaben, die einem Leser das Auffinden dieser Stelle ermöglicht. Alternativ kannst Du eine Fußnote setzen und die Quelle / Fundstelle dort angeben. Gleiches gilt für Grafiken. Wichtig ist, dass die Angaben zum Ergebnis führen. Wichtig bei Internet-Links ist, dass Du auch noch aufführst, wann (Datum) Du diese Seite zum letzten mal aufgerufen hast. Ganz am Ende des Textes (meistens) führst Du dann im Literaturverzeichnis alles auf, was Du an Literatur für Deine Arbeit herangezogen hast, so dass man einen Überblick darüber bekommt, vieviel (wichtig für die Lehrer) und welche Texte Du verwendet hast. Das lässt sich in einem Literaturverzeichnis schneller finden, als in Text.

Quellenangabe beinhaltet die Herkunftstexte von verwendeten Zitaten, Literaturverzeichnis dagegen ergänzende Publikationen oder Abeiten, die man zusammengefaßt oder interpretiert wiedergibt. Quelle kann ein Buch oder eine Webseite sein. Genauso die Literatur. Entscheidend ist also nicht die Form der Vorveröffentlich sondern die Verwendung.