Wieso sollte man keinen magnesium brand mit Wasser löschen?

3 Antworten

Das Magnesium ist einfach so heiß, dass das Wasser augenblicklich verdampft und 1kg Dampf hat viel mehr Volumen als 1kg flüssiges Wasser.

Wenn etwas schlagartig in den Gasförmigen Zustand über geht und sich entsprechend ausdehnt nennt man das Explosion.

Das ist nichtmal eine Chemische Reaktion mit Reaktionsgleichung das ist pure Physik (Thermodynamik).

Magnesium ist ein sog. Erdalkalimetall. Alkali- und Erdalkalimetalle haben in elementarer Form die Eigenschaft, Wasser zu Oxid-Ionen und Wasserstoff zu reduzieren. Es bilden sich Magnesiumoxid und Wasserstoff:

Die genannte "Explosion" bei der Reaktion von Magnesium mit Wasser begründet sich durch die spontane Freisetzung von Wasserstoffgas.

Abgesehen davon hat brennendes Magnesium die Eigenschaft, sehr heiß zu sein (über 2.000°C). Wasser verdampft da einfach schlagartig, ohne irgendwelche Löscheffekte ausüben zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schooljolie
Fragesteller

Das heißt das dieses Wasserstoff mit Sauerstoff so mit reagiert und dann explodiert ?

Schooljolie
Fragesteller
@Schooljolie

Und sorry der Nachfrage, was bedeuten die Buchstaben in den Klammern also Mg(s) ?

nicoj1  08.12.2021, 22:21
@Schooljolie

Es nutzt den Sauerstoff zur Verbrennung

das s in der klammer steht für das Magnesium als feststoff (s=solid)

dazu kommen noch g für geasous also gasförmig und l für liquid

Magnesium brennt auch unter Wasser weiter. Es kann das Wasser in H2 und O2 zerlegen und sich so den nötigen Sauerstoff besorgen. Wenn ich das richtig aus dem lange zurück liegenden Chemie-Unterricht in Erinnerung habe. ;)