Wie lautet die Reaktionsgleichung von Magnesium und Sauerstoff?

3 Antworten

Magnesium hat die Wertigkeit 2, Sauerstoff ebenso. Und die Reaktionsgleichung lautet

2 Mg + O2 ----> 2 MgO.

Es gibt auch Magnesiumperoxid. Darin hat Sauerstoff allerdings die Wertigkeit 1. Allerdings kann es nicht direkt aus den Elementen gewonnen werden (ganz im Gegensatz zu Bariumperoxid). Näheres darüber hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiumperoxid

Mg + O₂ → MgO

Ist jetzt nicht so ein Drama, du hast ja sogar die Wertigkeiten gegeben.

Die Reaktionsgleichung mit den Wertigkeiten stimmt prinzipiell, ist aber unsinnig, weil sie so nicht in der Natur funktioniert (siehe Peterwefer).